Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fußgänger und Autos teilen sich die Strohdorfe­r Straße

Anfang Mai sind die Arbeiten beendet – So profitiere­n alle Verkehrste­ilnehmer

-

SIGMARINGE­N (mke) - Das Gesicht der Strohdorfe­r Straße verändert sich derzeit stark. Seit Monaten ist dort eine Baustelle, der Straßenbel­ag wird erneuert und der Bürgerstei­g verbreiter­t. Das Problem: Durch den Bauzaun sind die Fußgänger gerade gezwungen, auf der Straße zu gehen, ganz ungefährli­ch ist das nicht. Das ist nur vorübergeh­end, teilt die Stadt mit, denn schon

Anfang Mai soll die Baustelle verschwund­en sein.

Hinzu kommt, dass die Straße für den regulären Verkehr während der gesamten Bauphase gesperrt ist, so Stadtsprec­herin Janina Krall: „Der jetzige Verkehr trotz Sperrung wird im Sinne der Anlieger geduldet, auf Fußgänger ist natürlich Rücksicht zu nehmen.“

In Kürze sieht es für die Fußgänger schon ganz anders aus: Ein Gehweg

mit einer Breite von 1,5 Metern wie bei Neuplanung­en vorgeschri­eben entsteht. Platz für Parkplätze wird es weiterhin geben, allerdings in Form von Pflasterfl­äche, die künftig einen Großteil der Straße einnimmt. Dort können die Autofahrer auch ausweichen, wenn Gegenverke­hr kommt, so Krall. Alle paar Meter werden Bäume gepflanzt, eine städtebaul­iche Aufwertung. Da die Arbeiten noch im Gange sind, können die Pflasterfl­ächen aktuell noch nicht für Fußgänger freigegebe­n werden, so Krall.

Derzeit bekommen die Anwohner und Pflegedien­ste noch Parkplätze im Schneckeng­arten zur Verfügung gestellt, bis die Arbeiten beendet sind. Der Parkauswei­s war ausgestell­t bis Dezember, da die Arbeiten bis dahin beendet sein sollten, doch durch die ausführend­e Firma habe es Verzögerun­gen gegeben. Daher konnten die Anwohner den Ausweis laut Krall bis Ende Mai verlängen. „Ist kein Folgeantra­g erfolgt, sind wir davon ausgegange­n, dass kein weiterer Bedarf besteht“, sagt Krall. Nach Berichten von Anwohnern wiederum sei die Informatio­n, dass der Antrag verlängert werden soll, nicht zu ihnen durchgedru­ngen. Doch Krall verspricht, dass das Ordnungsam­t kulant sei: Wer einen abgelaufen­en Ausweis im Auto liegen hat, bekommt keinen Strafzette­l.

 ?? FOTO: ANNE LAASS ?? Kein Platz für Fußgänger: Derzeit gibt es in der Strohdorfe­r Straße noch keinen Gehweg.
FOTO: ANNE LAASS Kein Platz für Fußgänger: Derzeit gibt es in der Strohdorfe­r Straße noch keinen Gehweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany