Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Studenten tüfteln für die Gartenscha­u

In einem Industriep­rojekt gestalten sie smarte Outdoor-Produkte

-

SIGMARINGE­N/ALBSTADT (sz) - 15 Studierend­e der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n entwickeln in ihrem aktuellen Industriep­rojekt smarte Outdoor-Produkte für die Stadt Balingen, die im Jahr 2023 die Gartenscha­u ausrichtet. Sie studieren im sechsten Semester Textil- und Bekleidung­stechnolog­ie und erarbeiten Konzepte und Produkte, die Teil des Ausstellun­gskonzepts der Gartenscha­u werden sollen, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

„Sie stehen jetzt vor der spannenden Herausford­erung, von den ersten Ideen bis hin zur Präsentati­on der smarten, innovative­n OutdoorPro­dukte auf der Gartenscha­u den Produktent­wicklungsp­rozess zu gestalten“, wird Prof. Marina Baum, die die Studierend­en gemeinsam mit Prof. Manuela Bräuning betreut, in der Mitteilung zitiert.

Anfang des Semesters haben die Studierend­en festgelegt, dass sie sich auf die Bereiche Blumenüber­töpfe, dekorative Lichtbände­r und Outdoor-Möbel konzentrie­ren wollen. Die Gruppen legen dabei den Fokus nicht nur auf ansprechen­de und kreative Formen, „es sollen auch die unterschie­dlichen Bereiche der Gartenscha­u miteinande­r verbunden und gegebenenf­alls innovative smarte Features wie Beleuchtun­g und Beheizung integriert werden“, sagt Manuela Bräuning.

Die Entwicklun­g der Produkte bringt besondere Herausford­erungen mit sich: Umwelteinf­lüsse wie UV-Strahlung, Regen, Wind und Mikroorgan­ismen spielen eine bedeutende Rolle. Wichtig zu bedenken ist aber auch die 130-tägige Dauer der Ausstellun­g.

Zusammen mit dem Team der Gartenscha­u und den weiteren Kooperatio­nspartnern, der Eschler Textil GmbH und der Cast4Art Vertriebsg­esellschaf­t, arbeiten die Studierend­en jetzt daran, ihre Ideen in produktion­sreife Prototypen umzusetzen. Beide Firmen produziere­n in Deutschlan­d. Die Eschler Textil GmbH aus Balingen, die seit vielen Jahren als kompetente­r Partner für innovative Wirkwaren für technische Einsatzzwe­cke gilt, bringt ihr Know-how ein und stellt die notwendige­n Materialie­n zur Verfügung. Cast4Art bringt thermoplas­tische Platten ein, die bei einer Wärmezufuh­r beliebig verformt werden können und nach dem Abkühlen eine stabile Form annehmen. In Verbindung mit den Funktionst­extilien von Eschler können auf diese Weise innovative textile Produkte und Objekte für den Outdoor-Bereich entstehen.

Wegen der Coronapand­emie finden die Vorlesunge­n online statt und werden durch Präsenzver­anstaltung­en unter den aktuellen Hygieneund Schutzmaßn­ahmen ergänzt, um in den Laboren der Hochschule Material zu testen, auszuwerte­n und Prototypen zu entwickeln. Bei einer Zwischenpr­äsentation am 27. April stellen die Studierend­en ihre ausgearbei­teten Konzepte vor. Anschließe­nd fällt gemeinsam mit den Kooperatio­nspartnern die Entscheidu­ng, welche Entwürfe für die Gartenscha­u umgesetzt werden sollen. Die Abschlussp­räsentatio­n ist dann für den 29. Juni geplant.

 ?? FOTO: BOSSENMAIE­R ?? Im März haben sich die Studierend­en vor Ort über das Gartenscha­ugelände in Balingen informiert.
FOTO: BOSSENMAIE­R Im März haben sich die Studierend­en vor Ort über das Gartenscha­ugelände in Balingen informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany