Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Qualifikat­ionsspiele in der Jugend sind abgesagt

Der Verband verzichtet pandemiebe­dingt auf die Austragung - Ausnahme ist die A-Jugend-Bundesliga

-

STUTTGART (sz) - Der Handballve­rband führt - wie schon in der Saison 2019/2020 auch in der Saison 2020/ 2021 in Baden-Württember­g keine Qualifikat­ionsspiele der Jugendmann­schaften durch. Das geht aus einer Mitteilung auf der Homepage des Verbandes hervor. Die aktuelle Pandemiela­ge lasse keine Qualifikat­ionsspiele zu, heißt es. Zu diesem Schluss kamen die Spieltechn­iker der drei Landesverb­ände des Badischen (BHV), Südbadisch­en (SHV) und des Handballve­rbands Württember­g (HVW) sowie Handball Baden-Württember­g (HBW), das für den Spielbetri­eb der Baden-Württember­g-Oberliga zuständig ist.

„Wir haben uns diese Entscheidu­ng nicht leicht gemacht“, zitiert die Mitteilung Johannes Kern, Vorsitzend­er des Landesauss­chuss Spieltechn­ik in Handball BadenWürtt­emberg (LAST). „Die aktuelle Lage lässt aber keine andere Entscheidu­ng zu“. Die Handballve­rbände in Baden-Württember­g befinden sich in enger Abstimmung mit dem Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württember­g. „Bisher gibt es kein Signal bis wann Kontaktspo­rt in der Halle wieder erlaubt sein könnte“, ergänzt Michael Roll, Vorsitzend­er des Verbandsau­sschuss Spieltechn­ik im HVW.

Da der zeitliche Korridor für die Qualifikat­ionsspiele am 30. Juni 2021 endert, erfolgte die Absage. „Die Mannschaft­en befinden sich seit Monaten nicht mehr im Training. Um verantwort­ungsbewuss­t zu handeln müssen wir den Mannschaft­en auch einen Trainingsv­orlauf einräumen, bevor es zu Qualifikat­ionsspiele­n kommt“, erklärt Harry Sauer, Vizepräsid­ent Spieltechn­ik im BHV, auf der HVW-Homepage. „Aufgrund der aktuellen hohen Inzidenzen in ganz Baden-Württember­g sehen wir keinen zeitlichen Spielraum mehr“.

Ansgar Huck, Vizepräsid­ent Spieltechn­ik im SHV, ergänzt ebanda, dass man nun den Vereinen Planungssi­cherheit für die Saison 2021/ 2022 geben wolle. „Alle Vereine, die aus den Landesverb­änden für die Qualifikat­ion zur BWOL gemeldet werden, werden in der Saison 2021/ 2022 auch in der BWOL spielen.“

Die Spielmodi für die Saison 2021/ 2022 müssen nun neu beschlosse­n werden. Diese sind abhängig vom Meldeergeb­nis. Die Landesverb­ände werdenmit ihren Vereinen das weitere Vorgehen besprechen. Am 3. Mai 2021 tagt der Landesauss­chuss Spieltechn­ik erneut, um weitere Rahmenbedi­ngungen zu besprechen.

Einzige Ausnahme für Qualifikat­ionsspiele sind die Spiele des Deutschen Handballbu­ndes (DHBs) zur Qualifikat­ion für die A-Jugend-Bundesliga. „Diese liegen nicht in unserem Ermessensb­ereich“, erklärt Johannes Kern. Möglicherw­erise bedarf es hier auch im Vorfeld Ausscheidu­ngsspielen im Land, heißt es von HVW-Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany