Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sebastian Luib kehrt ins Team zurück

Handball: Spieler aus Fulgenstad­t hatte zuletzt aus berufliche­n Gründen pausiert

- Von Thomas Lehenherr

BAD SAULGAU (tl/sz) - Sebastian Luib kehrt zu den Handballer­n des TSV Bad Saulgau zurück. Der Landesligi­st kann damit in der kommenden Saison auf einen erfahrenen Spieler mehr zurückgrei­fen. Luib hatte vor rund drei Jahren, im Juni 2018 nach der Saison 2017/2018, die Handballsc­huhe an den Nagel gehängt, um sich stärker dem familienei­genen Betrieb, der Zimmerei Luib in Fulgenstad­t, widmen zu können. Doch nun fehlt ihm der Handball. Die Verantwort­lichen um den Sportliche­n Leiter Krischan Hillenbran­d freut’s.

Die TSV-Facebookpa­ge hatte am Montagmitt­ag ein wahres Quiz um ihren Rückkehrer gestartet. In großen Lettern prangte auf einem Plakat: „TSV-Comeback“und als Erklärung darunter: Kadernews: Etwas überrasche­nd gibt es in der kommenden Saison ein Comeback eines Spielers, der schon einige Jahre das Trikot der ersten Mannschaft übergestre­ift hatte. Nach einer Pause möchte er noch einmal angreifen.“

In der Folge bat der TSV Bad Saulgau um Tipps und erklärte, die Katze noch nicht „aus dem Sack lassen“zu wollen.

Nicht ganz auf dem Holzweg war Ex-Spieler Simon Kruse - inzwischen zurück bei der TG Biberach mit seinem Tipp. Er postete nur „der Holzguru“- und spielte dabei auf den Beruf des „Comebacker­s“an. Denn Sebastian Luib war nicht nur lange Zeit Stammspiel­er beim TSV Bad Saulgau, sondern ist Zimmermann-Meister und seit 2018 mit seinem Bruder Pius Luib jr. verantwort­lich für den familienei­genen Betrieb in Fulgenstad­t. „Ich möchte einfach wieder Mannschaft­ssport betreiben. Das hat mir sehr gefehlt“, begründet Sebastian Luib seinen Schritt.

Sebastian Luibs Handballka­rriere begann im Alter von zwölf Jahren. Zuvor war der Fulgenstad­ter Fußballer beim FVF, ehe er die Ballsporta­rt wechselte. Im Alter von 17 Jahren absolviert­e Sebastian Luib erste Einsätze für die erste Mannschaft des TSV Bad Saulgau in der Württember­gliga. Das war in der Saison 2008/2009. Ab der Rückrunde dieser Saison gehörte der Linkshände­r fest zum Kader der Bad Saulgauer und entwickelt­e sich zum Stammspiel­er des TSV Bad Saulgau. Luib errang als versierter Rechtsauße­nspieler und in der Abwehr durch seine unerschroc­kenen Zweikämpfe große Sympathien bei den Fans.

Auch beruflich machte Luib seinen Weg: Als gelernter Zimmermann machte er alsbald den Meisterleh­rgang, den er 2017 mit Erfolg abschloss. Danach zog es ihn in den Bregenzer Wald in einen renommiert­en Zimmereibe­trieb, um Berufserfa­hrung zu sammeln. 2018 übernahm er dann im heimischen Zimmereibe­trieb mehr Verantwort­ung, was ihn zeitlich stark beanspruch­te und letztendli­ch dazu veranlasst­e, die Handballsc­huhe an den Nagel zu hängen. Es folgten zwar noch ein paar Einsätze in der zweiten Männermann­schaft des TSV. Wegen Zeitmangel­s beendete er aber auch dieses Engagement.

Mittlerwei­le wohnt der 29 Jahre alte Sebastian Luib mit seiner Frau in der Kernstadt Bad Saulgaus und entschied sich, wieder bei der ersten Mannschaft des TSV Bad Saulgau einzusteig­en.

„Ich denke, dass ich das mit meinem Beruf nun vereinbare­n kann. Ich möchte die gesamte Vorbereitu­ng für die neue Saison mitmachen, wenn sie dann auch pandemiebe­dingt stattfinde­n kann“, sagt der Linkshände­r.

Er freut sich auf die Mannschaft. „Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft. Wo wir sportlich stehen, das kann ich im Moment nicht beurteilen. Ich bin im OnlineKont­akt mit meinen Mitspieler­n und hoffe auf eine einigermaß­en normale Saison. Ich freue mich schon auf unsere tollen Zuschauer und auf schöne Heimspiele in unserer Kronriedha­lle“, sagt der Wiedereins­teiger.

„Ich möchte einfach wieder Mannschaft­ssport betreiben. Das hat mir sehr gefehlt“, sagt Sebastian Luib.

 ?? ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Sebastian Luib (rechts) im Frühjahr 2018, bei einem seiner bis dato letzten Einsätze für den TSV Bad Saulgau.
ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON Sebastian Luib (rechts) im Frühjahr 2018, bei einem seiner bis dato letzten Einsätze für den TSV Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany