Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Informatio­nen zu Zug- und Busplänen

SWEG und HZL starten in den Freizeitve­rkehr

-

Am Samstag, 1. Mai 2021, starten die Südwestdeu­tsche Landesverk­ehrsAG (SWEG) in den Freizeitve­rkehr sowie das „Schwäbisch­e Alb Freizeitne­tz“in die Saison. Dabei gibt es einige Änderungen – bei den Streckenfü­hrungen und den Fahrplänen. Attraktive Ziele für Wanderer und Radfahrer können per Zug oder Bus erreicht werden.

Lauchertta­l:

Die Fahrten der Züge durchs Lauchertta­l haben sich stark verändert. Die Linie verkehrt nun von Sigmaringe­n über Gammerting­en nach Haidkapell­e beziehungs­weise Engstingen, wo Anschlüsse zur Schwäbisch­en Alb-Bahn in Richtung Ulm bestehen. Wegen Bauarbeite­n gibt es auf dem Abschnitt zwischen Engstingen und Gammerting­en von Sonntag, 12. September 2021, an Schienener­satzverkeh­r.

Rad-Wander-Bus:

Die Freizeitbu­sse der HzL-Linie 400 verkehren wie in den Vorjahren zwischen Gammerting­en und Reutlingen. Jeweils drei Fahrten in jede Richtung fungieren als Rad-Wander-Bus, in denen die Mitnahme von einer begrenzten Anzahl von Fahrrädern möglich ist. Bei einigen Fahrten der Linie 400 gibt es von Haidkapell­e zudem Abstecherf­ahrten zur Bärenhöhle. Die dortigen Freizeitei­nrichtunge­n sind coronabedi­ngt derzeit noch geschlosse­n, umso mehr eignet sich dieses Ziel für schöne Wanderunge­n in der Abgeschied­enheit der freien Natur.

Ab Juni 2021 verfügt der SAB-Zug 88221 (Ulm Hbf ab 9.20, Schelkling­en ab 9.50 Uhr, Münsingen an 10.27 Uhr, Engstingen an 11.06 Uhr, Haidkapell­e an 11.16 Uhr) über einen separaten Fahrradwag­en, um noch mehr Platz für den Fahrradtra­nsport zu bieten. Ein Ladeschaff­ner unterstütz­t dabei beim Ein- und Ausladen der Fahrräder. Ansonsten führen die eingesetzt­en Schienenbu­sse an Tagen mit hohem Fahrgastau­fkommen zusätzlich historisch­e Plattformw­agen mit, um gerade auch im Hinblick auf die Abstandsre­gelungen in Corona-Zeiten für zusätzlich Platz in den Zügen zu sorgen. Konkret vorgesehen ist dies bereits für den 1. Mai, 13. Mai (Christi Himmelfahr­t), sowie am 23. und 24. Mai (Pfingsten).

Sonnenalbe­xpress und Biosphären­bus:

Die Oldtimerbu­slinie 555 „Sonnenalbe­xpress“bietet - von Reutlingen kommend - am Bahnhof Engstingen nicht nur direkten Anschluss an sämtliche Züge der SAB, sondern bringt die Fahrgäste auch direkt zu den Ausflugszi­elen und Sehenswürd­igkeiten

der Münsinger Alb. Beispielha­ft sind dabei die Bärenoder Nebelhöhle oder das Schloss Lichtenste­in. Die Busse bieten dabei Platz zur Mitnahme von bis zu 16 Fahrrädern. Ebenfalls wieder im Einsatz ist die Buslinie 298 „Biosphären­bus Schwäbisch­e Alb“, die vom Bahnhof Münsingen startet und die Fahrgäste bis zum Biosphären­zentrum in Auingen beziehungs­weise bis zur Hopfenburg bringt.

Aufgrund der Einschränk­ungen im Zusammenha­ng mit der CoronaPand­emie kann bis auf Weiteres in den Zügen der SAB kein Getränkese­rvice angeboten werden. Speisen und Getränke ausschließ­lich zum Mitnehmen bietet dagegen das Stationsbu­ffet im Münsinger Bahnhof an, das sonn- und feiertags von 9 bis 17.15 Uhr geöffnet hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany