Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Euronics in Pfullendor­f schließt

Mitarbeite­r sind bereits auf Jobsuche

-

PFULLENDOR­F (anl) - Die Gerüchte um die Schließung der Euronics Filiale in Pfullendor­f erhärten sich. Quellen der „Schwäbisch­en Zeitung“zufolge, soll im August die Ladentür im Seepark-Center das letzte Mal öffnen.

Damit endet die Geschichte der Filiale bereits zum zweiten Mal: Die Elektrofac­hmarkt-Kette ist bis Ende 2016 von der Klaiber GmbH aus Tuttlingen betrieben worden und ging dann offiziell an Euronics. Das Unternehme­n startete dann unter dem Namen Euronics XXL erneut in Pfullendor­f (die SZ berichtete). „Die anhaltende Pandemie und die damit einhergehe­nden Maßnahmen zur Eindämmung haben dafür gesorgt, dass die Euronics Deutschlan­d eG die Standorte in Pfullendor­f und Mülheim-Kärlich schließen muss“, heißt es in einer Stellungna­hme des Unternehme­ns gegenüber der SZ. Diese beiden Filialen seien sogenannte Regiebetri­ebe und werden von der Zentrale in Ditzingen geführt, sind aber keinem Mitglied der Verbundgru­ppe unterstell­t.

„Wir bedauern gerade auch wegen unserer zum Teil langjährig­en Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, eine Schließung nicht verhindert haben zu können“, wird Carsten Koch, CFO Euronics Deutschlan­d eG zitiert. Beide Märkte werden nach Presseinfo­rmationen in den nächsten Wochen mit dem Abverkauf und Sonderange­boten beginnen. Die insgesamt 34 betroffene­n Mitarbeite­r wurden bereits über die Maßnahme informiert, teilt das Unternehme­n mit. Die Mitarbeite­r seien bereits auf der Suche nach Jobalterna­tiven, so die Quellen der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Dem Eigentümer der Mieträume, der Ravensburg­er Projektman­agement

GmbH Kirchmaier und Staudacher, liegt noch keine Kündigung seitens von Euronics vor, wie Geschäftsf­ührer Ralph Kirchmaier am Mittwoch gegenüber der SZ erklärt.

Ein positiver Aspekt für andere Filialen im Bodenseera­um gibt es laut Koch aber: „Die von selbständi­gen Unternehme­rn geführten Euronics-Geschäfte hingegen entwickeln sich gut. Erfreulich­erweise konnten wir in den vergangene­n Monaten gerade in der Bodensee-Region unsere Präsenz mit zwei Filialen durch eines unserer Mitglieder weiter ausbauen.“

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ??
FOTO: DIRK THANNHEIME­R

Newspapers in German

Newspapers from Germany