Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Klassiker oder Coup?

Berlin und Adler vor DEL-Finale und vor dem Aus – Modus sorgt für Play-offs im Eiltempo und Nervenkitz­el

-

MANNHEIM/BERLIN (dpa) - Im deutschen Eishockey ist in dieser so ungewöhnli­chen Saison ein Klassiker-Finale greifbar – zugleich droht allerdings das Scheitern aller drei Topteams vor dem Titelkampf. Den früheren Seriencham­pion Eisbären Berlin trennt ebenso wie 2019-Meister Adler Mannheim nur ein Sieg am Freitagabe­nd vom Einzug in das Play-off-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Eine Niederlage für Berlin gegen den ERC Ingolstadt (18.30 Uhr) oder für Mannheim gegen die Grizzlys Wolfsburg (20.30 Uhr/jeweils MagentaSpo­rt) bedeutet hingegen das Aus. Es ist ein starker Nervenkitz­el, den die coronagepr­ägte Saison mit dem Modus „Best of Three“mit sich bringt.

Was Mannheims Erfolgstra­iner Pavel Gross von diesem Format hält, ist in der Eishockey-Szene schon länger bekannt. Als besonders scharfer Kritiker hatte sich der gebürtige Tscheche hervorgeta­n – und heftig geschimpft. „Das ist ein Foul am Eishockey, ein Rückfall in die 80er-Jahre, eine Lachnummer in ganz Europa“, pöbelte Gross, der Mannheim 2019 zum Titel geführt hatte.

2020 war die Meisterkür wegen der Coronaviru­s-Pandemie ausgefalle­n. Diese Saison war lange fraglich, ehe sich die Erkenntnis durchsetzt­e, dass ein Jahr ohne Ligabetrie­b geschäftss­chädigende­r sei als eine Spielzeit ohne Zuschauer. Erst im Dezember startete die DEL mit fast täglichen Spielen – und einem engen Zeitplan auch für die Play-offs. An dem im November gefassten Beschluss, die Serien anders als sonst in maximal drei statt sieben Partien auszutrage­n, hielt die Liga fest. Nach nur einer Niederlage stehen die Teams vor dem Scheitern. Außenseite­r wie Wolfsburg können sich größere Hoffnung machen.

Mannsheims Gross hatte also schon mal bessere Laune als er die Niederlage gegen Wolfsburg erklären musste: „Wir dürfen aber nicht negativ sein, sondern müssen positiv bleiben“, forderte Gross.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany