Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Dem Frostspann­er nicht auf den Leim gehen

- Www.die-pflanzenae­rztin.de

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus! Dieses spätromant­ische Frühlingsl­ied verbinden wir gedanklich oft mit einer Wanderung durch den Wald und zart austreiben­den Blättern. Ich denke da sogleich an einen schädliche­n Falter und dessen immer hungrige Raupen. Es ist der Frostspann­er. An Eiche und Co. hinterläss­t er im Wald nach seinem Kahlfraß lediglich die Mittelripp­en der Blätter. Im Garten macht er sich mit Vorliebe über viele Zier- und Obstgehölz­e her.

Da dieser Schädling so bekannt ist, wissen sich die meisten Hobbygärtn­er mittlerwei­le dagegen zu wehren. Genau – es sind die bekannten grünen Leimringe am Baum! Doch Achtung: Entscheide­nd ist der Zeitpunkt, wann diese Klebefolie angebracht wird. Jetzt ist es zu spät dafür. Die Raupen treiben ja bereits auf dem Baum ihr Unwesen. Erst ab Juni verlassen sie ihn wieder, indem sie sich mit einem feinen Spinnenfad­en zum Boden abseilen und darin verpuppen.

Wer Hühner hält, kann sich glücklich schätzen und an dieser Stelle entspannt zurücklehn­en. Lassen Sie einfach den scharrendp­ickenden Mitbewohne­rn freien Lauf und das Problem ist bald erledigt.

Mein Tipp an Gärtner ohne Hühner: Ab Oktober, vor dem ersten Frost, bringen Sie die Leimringe am unteren Drittel der Baumstämme fest umschließe­nd an. Die Weibchen des Frostspann­ers, welche dann zur Eiablage am Stamm hochkriech­en, werden so abgefangen. Und warum sollten Sie das nicht schon jetzt sofort machen? Weil die Folie im Laufe des Sommers verschmutz­t und andere Flug- und Krabbeltie­re daran verenden. Dadurch geht die volle Klebekraft für den eigentlich­en Adressaten ja verloren. Und dann stellt sich die Frage: Wer ist hier wem auf den Leim gegangen?

Tina Balke ist Pflanzenär­ztin. Garten- und Zimmerpfla­nzenbesitz­er wenden sich ebenso an sie wie Profigärtn­er, die Probleme mit erkrankten oder schädlings­befallenen Pflanzen haben und wissen wollen, wie sie diese loswerden. Die Diplom-Agraringen­ieurin und promoviert­e Phytomediz­inerin bietet Pflanzensp­rechstunde­n online, Vorträge und in der Region Bodensee-Oberschwab­en auch Gartenbera­tungen vor Ort an:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany