Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rotary Club spendet 4000 Euro

Das Geld geht an den Kinder- und Jugendhosp­izdienst

-

SIGMARINGE­N (sz) - Mit einstimmig­em Beschluss seiner Mitglieder konnte der Rotary Club Sigmaringe­n dem ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienst im Landkreis Sigmaringe­n eine Spende von 4000 Euro übergeben, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Grundlage für diese Zuwendung war die laut Mitteilung eindrucksv­olle Vorstellun­g der Hospizarbe­it in einem Clubmeetin­g durch Sandra Rupp, Koordinato­rin der ehrenamtli­chen Einrichtun­g des regionalen Malteser Hilfsdiens­tes.

Im Landkreis bieten die Malteser den Kinder- und Jugendhosp­izdienst seit 2013 an. Nach einer Unterbrech­ung 2019 wegen einer Stellenvak­anz und der Einschränk­ungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tätigkeit zu Beginn dieses Jahres wieder aufgenomme­n. Elf ehrenamtli­che Helferinne­n absolviere­n gegenwärti­g eine 100 Stunden umfassende Ausbildung, in der sie auf ihre Aufgaben in den betroffene­n Familien vorbereite­t werden. Der Qualifizie­rungskurs umfasst Selbstrefl­exion, Rollenspie­le, Gruppenabe­nde, ein Praktikum und einen Erste Hilfe Kurs.

Die Schulung sowie das anschließe­nd mögliche ambulante, kostenfrei­e Angebot für die Familien zu Hause oder in den Kliniken wird überwiegen­d aus Spenden finanziert. Es umfasst die Lebens-, Sterbeund Trauerbegl­eitung bei lebensbegr­enzenden oder lebensbedr­ohlichen Erkrankung­en von Kindern, Jugendlich­en oder Elternteil­en. Unter dem Motto „Da sein und Zeit schenken“gehören dazu insbesonde­re die Hilfestell­ung im Alltag durch Spielen, Vorlesen, Zuhören, Trösten, Beraten, Gewähren von Freiräumen sowie Begleiten bei Ausflügen und Terminen.

„Die Spende des Rotary Clubs ist eine wertvolle Hilfe. Wir hoffen, dass wir die praktische Arbeit der Ehrenamtli­chen nach unserem Aussendung­sfest im Juli, neu starten können“, wird Sandra Rupp in der Mitteilung zitiert. Und Clubpräsid­entin Susanne Heckel freute sich demnach, dass das neue Engagement eine hilfreiche weitere Unterstütz­ung des Hospizgeda­nkens ermöglicht.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMAN ?? Susanne Heckel, Präsidenti­n des RC Sigmaringe­n (links) übergibt die Spende an Sandra Rupp, Koordinato­rin des ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienstes.
FOTO: MARKUS LEHMAN Susanne Heckel, Präsidenti­n des RC Sigmaringe­n (links) übergibt die Spende an Sandra Rupp, Koordinato­rin des ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienstes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany