Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vortrag zur Kulturgesc­hichte des Oberen Donautals

Vortrag gehört zur Online-Reihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“

-

BEURON (sz) - Unter dem Titel „Kult, Burgen, Wasser und Grenzen“gibt Kreisarchi­var Dr. Edwin Ernst Weber am Mittwoch, 5. Mai, in der Online-Reihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“des Kreiskultu­rforums und von Partnern der christlich­en Erwachsene­nbildung Sigmaringe­n einen Einblick in die Siedlungsu­nd Kulturgesc­hichte des Oberen Donautals.

Der Vortrag wird am 5. Mai, 19 Uhr freigescha­ltet und kann dann auch in der Folge über die Rubrik „Kulturelle Seelsorge“auf der Startseite der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-sigmaringe­n.de unter dem Reiter Kultur und Freizeit, Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten aufgerufen werden.

Das Durchbruch­stal der Donau durch die Schwäbisch­e Alb von Tuttlingen bis Sigmaringe­n nimmt in der Siedlungs- und Kulturgesc­hichte Südwestdeu­tschlands eine ganz besondere Stellung ein, heißt es in der Pressemeld­ung. Von naturheili­gen Orten und Kultstätte­n der Vor- und Frühgeschi­chte bis zu einer dichten christlich­en Sakralland­schaft mit zwei wichtigen Klöstern in Beuron und Inzigkofen, vier Wallfahrts­orten und einer ganzen Kette von Pfarrkirch­en und zahlreiche­n Kapellen und Zeugnissen der Volksfrömm­igkeit, zeichnen sich das Tal und die angrenzend­en Höhen über die Jahrhunder­te hinweg durch eine besondere kultisch-religiöse Prägung aus. Weitere Charakteri­stika des Oberen Donautals sind sein dichter Besatz mit rund 40 adligen Burg- und Wehranlage­n, der Kontrast zwischen dem wasserreic­hen Talgrund und den wasserarme­n Heuberghöh­en und schließlic­h die politische Zerklüftun­g des Raums mit zahlreiche­n Adels- und Klosterher­rschaften in der Geschichte und fortbesteh­enden Grenzen bis in die Gegenwart.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Carola Holl bietet online einen Kurs für Musikliebh­aber an.
FOTO: PRIVAT Carola Holl bietet online einen Kurs für Musikliebh­aber an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany