Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zwei Ortsvorste­her werden verabschie­det

-

(sgr) - In der ersten Sitzung des Jahres 2023 hat Bürgermeis­ter Maik Lehn Glashüttes Ortsvorste­herin Alexandra Beer und Frohnstett­ens Ortsvorste­her Johann Seßler aus den Reihen der Räte verabschie­det (Foto: Susanne Grimm).

Da Beer zu Beginn des neuen Jahres ihren Wohnsitz gewechselt hat und in eine andere Gemeinde gezogen ist, musste sie Kraft Gemeindeor­dnung aus dem Gremium ausscheide­n. Lehn bedauerte das Ausscheide­n von Beer, die im Mai 2019 als Ortschafts­rätin wiedergewä­hlt und zwei Monate später auf Vorschlag des Glashütter Ortschafts­rats erneut zur Ortsvorste­herin bestimmt worden ist. Sie hatte beide Ämter bereits seit 2014 bekleidet.

Der Bürgermeis­ter bedankte sich bei Alexandra Beer für ihre langjährig­e kommunalpo­litische Tätigkeit und verabschie­dete sie mit einem Blumenstau­ß und handsignie­rten Sektkelche­n der Gemeinde.

Johann Seßler, der bereits 2004 in den Ortschafts­rat gewählt worden ist, sitzt 18 Jahre lang ohne Unterbrech­ung im Rat und ist seit 2014 Ortsvorste­her von Stettens größtem Teilort gewesen. Wegen schwerwieg­ender privater Gründe hatte er sein Ausscheide­n aus dem Ortschafts­rat bekanntgeg­eben. Wie Bürgermeis­ter Lehn mitteilte, könne ein Ratsmitgli­ed auch nach zehn Jahren dieser ehrenamtli­chen Tätigkeit von dem Recht, zurückzutr­eten, Gebrauch machen. Auch der Gemeindera­t hat in der Sitzung einstimmig festgestel­lt, dass Seßler als Ortsvorste­her und Ehrenbeamt­er auf Zeit von seinem Amt entbunden werden kann. Lehn würdigte Seßlers langjährig­es Wirken für den Ortsteil Frohnstett­en und bedauerte dessen Ausscheide­n nachdrückl­ich. Er werde Johann Seßler im privatem Rahmen persönlich verabschie­den, so der Bürgermeis­ter.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany