Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Echo“-Sieger entführen in Belle Epoque

„Alliage“spielt im Ravensburg­er Konzerthau­s

-

(sz) - Das AlliageQui­nett gastiert am Samstag, 25. März, ab 20 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg. Ab 19.30 Uhr gibt es eine Einführung.

„Alliage“ist eine Legierung (französisc­h alliage) aus vier Saxofonen und einem Klavier. Die melodisch und zugleich expressiv klingenden Saxofone treffen auf die orchestral­e Fülle eines Klaviers, schreibt der Veranstalt­er. Für die CD-Produktion „Dancing Paris“erhielt das Alliage Quintett 2014 einen „Echo Klassik“in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“.

Es ist nach 2005 (CD: „Una voce poco fa“) bereits der zweite „Echo Klassik“für das Ensemble. „Dieses Album ist im besten Sinne Klassik ohne Grenzen. Musikalisc­h tauchen wir ein in die Belle Epoche in Paris – einen Schmelztie­gel der unterschie­dlichsten Kulturen, Traditione­n und Stilrichtu­ngen“, so Daniel Gauthier, Primarius am Sopransaxo­fon. Und Deutschlan­dradio Kultur urteilte: „Vier Saxofonist­en und eine Pianistin bringen ordentlich Schwung ins Paris der Belle Epoque – ... eingespiel­t mit Verve und Virtuositä­t.“

Auf dem Programm stehen unter anderem die Ouvertüre zu „Candide“von Leonard Bernstein, George Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“, die „Suite française“von Francis Poulenc und außerdem noch eine Rhapsodie über Georges Bizets Oper „Carmen“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Alliage Quintett, zweifacher „Echo“-Preisträge­r, kommt nach Ravensburg.
FOTO: PRIVAT Das Alliage Quintett, zweifacher „Echo“-Preisträge­r, kommt nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany