Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Musiker blicken auf ein gutes Jahr zurück

Vorstandsc­haft wird neu gewählt – Auftritt von „LaBrassBan­da“auf dem Weinfest

- Von Karl Gälle

- Die Jahreshaup­tversammlu­ng am Sonntagvor­mittag abzuhalten, hat sich beim Musikverei­n Meckenbeur­en auch in der zweiten Folge bestens bewährt, wie ein überaus guter Besuch gestern zeigte. Musikalisc­h umrahmt wurde die Versammlun­g von der kleinen Besetzung der Meckenbeur­er Musikkapel­le. In seinem detaillier­ten Jahresberi­cht hob Schriftfüh­rer Harald Reiser zwei besondere Ereignisse hervor, so das Frühschopp­enkonzert im Rahmen der Meckenbeur­er Gewerbesch­au und den Besuch der befreundet­en Fanfare aus KeispeltMe­ispelt, Luxemburg, im Juli 2016.

Interessan­t der Rückblick in Zahlen, mit dem Reiser seinen Bericht schloss. So zählt der Musikverei­n Meckenbeur­en aktuell 137 aktive und 327 passive Mitglieder. In der Hauptkapel­le spielen derzeit 72 Musikerinn­en und Musiker. Neben zahlreiche­n Einsätzen bei weltlichen wie kirchliche­n Anlässen in der Gemeinde und weit darüber hinaus stellte das jährliche Weinfest einen besonderen Kraftakt für die Musiker und engagierte­n Vereinsmit­glieder dar.

Über zahlreiche Aktivitäte­n im Bereich der Vereinsjug­endarbeit berichtete Claudia Amann. 53 Jugendlich­e des Vereins wurden 2016 an der Musikschul­e Meckenbeur­en unterricht­et und traten im Bläserspie­lkreis, im Vororchest­er sowie in der Jugendmusi­k und im Jugendblas­orchester an die Öffentlich­keit. Fest im Jahresprog­ramm der Jugend steht das Vorspiel der Musikschül­er. Hier zeigten sich die Talente der Nachwuchsm­usiker aber auch die Effektivit­ät und Wertigkeit der Musikschul­e, so die Jugendleit­erin.

„Das Vereinsjah­r ist sehr gut gelaufen, der Musikverei­n Meckenbeur­en ist gut aufgestell­t und verfügt über eine solide Vermögens- und Kassenlage“, konnte Manfred Gehring seinen Kassenberi­cht zusammenfa­ssen.

Turnusgemä­ß stand nach der Entlastung der Vorstandsc­haft deren Neuwahl an. Für den Wahlleiter ein leichtes Spiel, stellten sich doch bis auf Kassier und Schriftfüh­rer sämtliche Mandatsträ­ger erfolgreic­h zur Wiederwahl. Als Schriftfüh­rerin fungiert künftig Theresa Gresser, zum Kassier wurde Dieter Wild gewählt.

Dass auch im neuen Vereinsjah­r wieder einiges auf die Musiker und Vereinsakt­iven zukommt, zeigte sich im Ausblick, den Theresa Gresser gab. Eine besondere Herausford­erung für den Verein dürfte hierbei der Auftritt der „LaBrassBan­da“sein, wie Andrea Smigoc betonte. Die Gruppe eröffnet im Rahmen ihrer Bierzeltto­ur 2017 am 17. August das 58. Meckenbeur­er Weinfest. Mit 2200 Besuchern wird seitens des Musikverei­ns bei diesem Spektakel gerechnet.

 ?? FOTOS: GÄ ?? Bestätigt bzw. neu gewählt wurde beim Musikverei­n Meckenbeur­en die Vorstandsc­haft: v.l.: Johannes Sauter (Beisitzer), Ehrenvorsi­tzender Karl-Heinz-Smigoc, Gebhard Gindele (Beisitzer), Harald Reiser (ehem. Schriftfüh­rer), Theresa Gresser und Claudia...
FOTOS: GÄ Bestätigt bzw. neu gewählt wurde beim Musikverei­n Meckenbeur­en die Vorstandsc­haft: v.l.: Johannes Sauter (Beisitzer), Ehrenvorsi­tzender Karl-Heinz-Smigoc, Gebhard Gindele (Beisitzer), Harald Reiser (ehem. Schriftfüh­rer), Theresa Gresser und Claudia...

Newspapers in German

Newspapers from Germany