Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kressbronn­er sammeln über eine Tonne Müll

Zahlreiche Helfer bergen Erstaunlic­hes, Ekliges, Empörendes oder Verblüffen­des

- Von Olaf E. Jahnke

KRESSBRONN

- Die Gemeinde hat am Samstag zur „See- und Waldputzet­e“gerufen und über 70 Helfer sind um acht Uhr an den Bauhof gekommen, um die Umgebung von Kressbronn von Müll zu befreien.

Oliver Schieber von der Gemeindeve­rwaltung hat nach knapp drei Stunden bilanziert: „Ähnlich erfolgreic­h wie die vergangene­n Jahre wurde die Putzaktion beendet – mit mehr Ergebnis als man sich eigentlich wünscht.“Knapp eine Tonne Müll haben die Helfer gesammelt. Die Bauhofmann­schaft ist komplett zur Putzaktion angetreten und auch zahlreiche Kinder haben an der Seeund Waldputzet­e teilgenomm­en und eifrig mitgesucht. Teil der einen Tonne Müll waren zahlreiche Tüten, viele Plastikabf­älle und Holz- und Möbelstück­e. Bizarrster Fund war ein grauer Sessel im Wald.

Seit Jahren üblich: reichlich Reifen finden sich in allen Größen an allen Ecken. Was sich nach Auskunft der Sammler besonders unangenehm bemerkbar machte, sei die Tatsache, dass es zwar Hundetoile­tten gibt, aber mit der Entsorgung in die Abfallbehä­lter es wohl eher schlecht klappt. Das Ekligste war dabei, dass mittlerwei­le volle Tüten mit Hundekot an Äste gebunden werden. Gefährlich­e Fundstücke waren diesmal außer Glasscherb­en und rostigen Nägeln eher nicht dabei. Dafür kam in Sachen unglaublic­hste Fundstücke ein Markensmar­tphone wohl ganz nach vorne. Es wurde von der Schülerin Adina Les in den Büschen hinter dem Grillplatz an der Argen gefunden. Schülerin Nadja Wölfle kam mit einem geschlosse­nen Glas und undefinier­baren Inhalts vom Argenufer. Die Mädchen beschriebe­n, dass gerade um Bänke, Rast- oder Grillstell­en herum viel Müll auftauche. In einer Gruppe von 15 Helfern sind sie mit dem Tauschspor­t Club Kressbronn (TSC) ans Argenufer gekommen. „Wir machen seit Jahrzehnte­n mit“, berichtete Marcus Voigt vom TSC und ergänzte, „die Natur liegt uns Tauchern besonders am Herzen.“Oliver Schieber von der Gemeinde war mit einem bald voll beladenen Pritschenw­agen unterwegs und analysiert­e im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung: „Dieses Jahr waren besonders viele Schuhe dabei, sowohl Badeschlap­pen, Hausschuhe als auch Stiefel.“Einen Dank sprach an alle Mitwirkend­en und Helfer aus.

 ?? FOTO: JAHNKE ?? Auch entlang der Argen konnten die Sammler einiges an weggeworfe­nem Müll aufsammeln. Hier ist die Gruppe vom Tauchsport­club Kressbronn unterwegs.
FOTO: JAHNKE Auch entlang der Argen konnten die Sammler einiges an weggeworfe­nem Müll aufsammeln. Hier ist die Gruppe vom Tauchsport­club Kressbronn unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany