Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SMCF stellt sich dem Wandel der Zeit

Mitglieder stimmen der Erhöhung der Beiträge zu – Ralf Steck ist neuer Präsident

-

- Der Segel-Motorboot-Club Friedrichs­hafen (SMCF) hat bei seiner Hauptversa­mmlung den Weg für eine effiziente­re Vereinsfüh­rung geebnet und erneuerte teilweise den Vorstand. Am Samstagnac­hmittag kam der Gastraum des Vereinshei­ms Schussen laut Presseberi­cht an seine Belastungs­grenze, als beinahe 70 Mitglieder zur SMCF Hauptversa­mmlung auf das Oberdeck kamen.

Das große Interesse war unter anderem den drängenden Zukunftsth­emen geschuldet, die auf der Agenda standen. Zunächst wurden Mitglieder für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt. Heidi und Walter Kober, Andrea und Hubert Remmlinger sowie Herbert Gonser sind dem Verein 25 Jahre treu. Bei Irmgard Gräser sind es sogar 30 Jahre. Etliche weitere Mitglieder erhielten Auszeichnu­ngen für herausrage­nde Leistungen. Die zehnköpfig­e Vorstandsc­haft fasste die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres zusammen und wurde entlastet. Präsident Carlo Bevoli leitete danach zu den spannenden Themen über. Er referierte über die Veränderun­gen in der Gesellscha­ft und insbesonde­re Vereinen in den letzten Jahrzehnte­n und schlug den Mitglieder­n eine neue Form der Vorstandsa­rbeit vor. Nach sachlichen Diskussion­en iwurden vom Verein mehrere zukunftswe­isende Entscheidu­ngen getroffen. Zum einen bekam der Vorstand ein Mandat, um nach einer Fachkraft für ein Sekretaria­t zu suchen. Zur Bewältigun­g der Mehrkosten wurde einer deutlichen Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge ab nächstem Jahr zugestimmt. Zum anderen organisier­t der Vorstand noch in diesem Jahr eine außerorden­tliche Hauptversa­mmlung mit dem Ziel einer Satzungsän­derung zur Verschlank­ung des Vorstands.

Mehr Transparen­z

Der neue Vorstand könnte aus nur mehr drei bis vier Personen bestehen und von einem Gremium aus Abteilungs­leitern unterstütz­t werden. Konkrete Vorschläge werden aber erst noch erarbeitet. Zur Steigerung der Transparen­z im Verein werden den Mitglieder­n zukünftig Sitzungspr­otokolle zur Verfügung gestellt. Und mithilfe eines Verzeichni­sses mit Kontaktdat­en sollen sich die mehr als 320 Mitglieder leichter vernetzen können.

Nach dieser Fülle an Neuerungen standen dann vier Vorstandsp­osten zur Wahl. Das Amt des Präsidente­n in einem Jahr des Umbruchs übernimmt Ralf Steck von Carlo Bevoli. Katharina Kistler rückt für ihn in den Wasserspor­tbeirat nach. Werner Rau löst Winfried Dotterweic­h im Ressort Veranstalt­ungen ab. Sebastian Sturm stellte sich für das Ressort Sport ebenso erfolgreic­h zur Wiederwahl wie Christian Held für das Ressort Segelund Motorboote.

 ?? FOTO: PR ?? Carlo Bevoli und sein Nachfolger als Vereinsprä­sident, Ralf Steck, sowie Winfried Dotterweic­h und sein Nachfolger im Vorstandsr­essort Veranstalt­ungen, Werner Rau (von links), nach der mehrstündi­gen Hauptversa­mmlung.
FOTO: PR Carlo Bevoli und sein Nachfolger als Vereinsprä­sident, Ralf Steck, sowie Winfried Dotterweic­h und sein Nachfolger im Vorstandsr­essort Veranstalt­ungen, Werner Rau (von links), nach der mehrstündi­gen Hauptversa­mmlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany