Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Trio Clemente musiziert

„Echo“-Preisträge­r spielen im Langenarge­ner Schloss Montfort

-

(sz) - Das Clemente Trio tritt im Schloss Montfort schon vor der traditione­llen Sommerkonz­ertreihe von Juni auf. Am Donnerstag, 30. März, bieten um 19.30 Uhr die drei Musiker Peter Clemente, Konstantin Pfiz und Paul Rivinius in Langenarge­n Klaviertri­os von Joseph Haydn, Felix Mendelssoh­n Bartholdy und Franz Schubert.

Das Clemente Trio wurde 1986 in München gegründet und schaut auf über 30 Jahre Bühnenerfa­hrung zurück. Die drei Virtuosen erhielten den „Förderprei­s der Deutschen Industrie“und sind unter anderem Preisträge­r des „Vincenzo Bellini“Kammermusi­kwettbewer­bs in Caltanisse­tta. 1998 gewann das Trio den ARD-Musikwettb­ewerb in München. Ausgewählt von der European Concert Hall Organisati­on (ECHO) spielte das Ensemble innerhalb der Reihe „Rising Stars“Debüts in Köln, Stockholm, Amsterdam, Wien, Athen und New York.

Der in der bayerische­n Landeshaup­tstadt geborene Peter Clemente (Violine) studierte an der dortigen Musikhochs­chule bei Professor Ana Chumachenk­o und in Saarbrücke­n bei Professor Valeri Klimov. Paul Rivinius (Klavier) stammt aus dem Saarland und erhielt seine Ausbildung unter anderem an der Musikhochs­chule in Frankfurt bei Professor Raymund Havenith und in München bei Professor Gerhard Oppitz. Die Lehrjahre von Konstantin Pfiz (Violoncell­o) aus Wilhelmsha­ven führten ihn an die Royal Academy of Music nach London, wo er bei Professor David Strange studierte, sowie nach Berlin. Dort setzte er seine Ausbildung als Stipendiat der „Herbert von Karajan-Stiftung“beim Solocellis­ten der Berliner Philharmon­iker, Georg Faust, fort.

 ?? FOTO: PR ?? Das Clemente Trio schaut auf 30 Jahre Bühnenerfa­hrung zurück.
FOTO: PR Das Clemente Trio schaut auf 30 Jahre Bühnenerfa­hrung zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany