Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fördertopf von der Spree hilft an der Schussen

Zusätzlich­es Angebot möglich: Kindergart­en St. Maria erhält 100 000 Euro aus Programm „Sprach-Kitas“

- Von Karl Gälle

- Eine frohe Kunde aus Berlin hat Bundestags­abgeordnet­er Lothar Riebsamen jüngst per Pressemitt­eilung dem Kindergart­en St. Maria Meckenbeur­en überbracht. Über das Förderprog­ramm „SprachKita­s“des Bundesmini­steriums für Frauen Senioren Familie und Jugend profitiert auch der Kindergart­en St. Maria. Für die Dauer von vier Jahren wird der Bund eine halbe Stelle für eine zusätzlich­e Fachkraft im Bereich der Sprachförd­erung finanziere­n. Ins Förderprog­ramm aufgenomme­n wurden im Bodenseekr­eis neben St. Maria Meckenbeur­en die Kita St. Maria Eriskirch, in Friedrichs­hafen der Naturkinde­rgarten „Zum Guten Hirten“sowie die Kindertage­sstätte „Ave Maria“.

1,5 Millionen Euro hatte die Bundesregi­erung bereits im vergangene­n Jahr für Kitas in der Region bereitgest­ellt. Bis 2020 erhalten die vier genannten Einrichtun­gen jeweils rund 100 000 Euro an Fördermitt­eln. Schwerpunk­te des Bundesprog­ramms „Sprach-Kitas“sind neben der Weiterentw­icklung der alltagsint­egrierten sprachlich­en Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenar­beit mit Familien, führt Lothar Riebsamen in seiner Mitteilung aus.

Sprachförd­erung wie sie sein soll

Hocherfreu­t über die bewilligte Förderung zeigten sich neben Pfarrer Josef Scherer als Vertreter der Trägerscha­ft des Kindergart­ens St. Maria deren Leiterin Erika Koenig sowie Erzieherin Anja Rudhart, die für die Sprachförd­erung speziell ausgebilde­t ist. Die vom Bund nun neu geförderte „Sprach-Kita“bringt, wie Erika Koenig betont, in ihrem Haus ein zusätzlich­es Angebot im Bereich der Sprachförd­erung. Schon jetzt werden Kinder, deren Förderbeda­rf bei der Einschulun­gsuntersuc­hung festgestel­lt ist, in einer von der Landesbank mitfinanzi­erten Gruppe unterstütz­t und gefördert.

„Wir sind echt froh, noch eine zusätzlich­e Kraft zu haben, um gezielt bei der alltagsint­egrierten Sprachförd­erung helfen zu können“, so die Leiterin des Meckenbeur­er Kindergart­ens. Dass vom Projekt „SprachKita“deutsche Kinder wie Kinder mit Migrations­hintergrun­d gleicherma­ßen profitiere­n, betonen Erika Koenig wie Anja Rudhart unisono. Für Letztere biete die „Sprach-Kita“die Möglichkei­t, künftig noch mehr projekthaf­t zu arbeiten und neue Impulse geben zu können, was letztlich den Kindern in ihrer sprachlich­en Entwicklun­g wie den Erzieherin­nen bei ihrer Arbeit zugute komme.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Beeindruck­end, wie die Kinder gespannt zuhören und dabei auch miteinande­r ins Gespräch kommen, wenn Erzieherin Anja Rudhart spannende Geschichte­n vorliest.
FOTO: KARL GÄLLE Beeindruck­end, wie die Kinder gespannt zuhören und dabei auch miteinande­r ins Gespräch kommen, wenn Erzieherin Anja Rudhart spannende Geschichte­n vorliest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany