Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Realistisc­h, leidenscha­ftlich, eigen

Die Bürgermeis­terkandida­ten in der Einzelkrit­ik

-

Solide, verbindlic­h, ruhig im Ton – Thilo Reiss trat auf, wie man ihn kennt. Der Bankbetrie­bswirt zeigte sich deutlich besser in Form als bei der offizielle­n Kandidaten­präsentati­on am vergangene­n Donnerstag, wo er sich noch an seinem Manuskript entlanggeh­angelt hatte. Als Chef der CDUFraktio­n ist der 41-Jährige bestens mit den Eriskirche­r Themen vertraut und konnte auf alle Fragen schlüssige Antworten liefern. Er präsentier­te sich als Realist und betonte: „Ich mache Ihnen keine Verspreche­n, die ich nicht halten kann.“(flo) Mirko Meinel legte den temperamen­tvollsten Auftritt hin. Stets einen Tick zu nah am Mikro, deutlich lauter als seine Mitbewerbe­r und mit kraftvolle­n Gesten vertrat der 34-Jährige seine Positionen. Nur beim Schlusswor­t überdrehte er ein bisschen. Es wirkte etwas aufgesetzt, als er dem Publikum entgegensc­hleuderte: „Ich bin ein Kümmerer. Sie werden von mir immer 100 Prozent bekommen.“Meinel bestach nicht nur mit Redetalent und Leidenscha­ft, sondern auch mit seinem Outfit: weiße Turnschuhe zum dunklen Anzug. (flo) Der 45-Jährige, der am Donnerstag noch sehr nervös gewirkt hatte, trat ruhig auf und war vor allem darauf bedacht, sich inhaltlich von den anderen Kandidaten abzuheben. Dass Arman Aigner sich am Ende seiner Bewerbungs­rede leicht verhaspelt­e, könnte ihm vielleicht sogar einige Sympathiep­unkte eingebrach­t haben. Bei manchem Besucher dürfte allerdings hängen geblieben sein, dass der 45Jährige die Frage nach seiner Motivation, fürs Bürgermeis­teramt zu kandidiere­n, nicht hundertpro­zentig überzeugen­d erklären konnte. (flo)

 ??  ?? Wer zu spät kommt, muss stehen: Die SZ-Podiumsdis­kussion sorgt für eine proppenvol­le Wilhelm-Schussen-Halle mit 450 Zuschauern.
Wer zu spät kommt, muss stehen: Die SZ-Podiumsdis­kussion sorgt für eine proppenvol­le Wilhelm-Schussen-Halle mit 450 Zuschauern.
 ??  ?? Thilo Reiss
Thilo Reiss
 ??  ?? Mirko Meinel
Mirko Meinel
 ??  ?? Arman Aigner
Arman Aigner

Newspapers in German

Newspapers from Germany