Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Konrad Wolf wird dritter hauptamtli­cher Kommandant im Bodenseekr­eis

Personalen­tscheidung wird bei Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Tettnang bekanntgeg­eben – Rekord: 278 Einsätze in einem Jahr

-

(peg) - Wie berichtet, wird die bisher freiwillig­e Kommandant­enstelle der Gesamtfeue­rwehr Tettnang sowie der Abteilung Stadt als hauptamtli­che Stelle besetzt. Die Personalen­tscheidung – so in nichtöffen­tlicher Sitzung des Verwaltung­sausschuss­es vom 30. März getroffen – wurde an der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Tettnang am Samstag in der Seldnerhal­le Kau bekanntgeg­eben: Konrad Wolf, der das Amt seit sechs Jahren ehrenamtli­ch bekleidet, setzte sich gegen seine zwei Mitbewerbe­r durch und wird der dritte hauptamtli­che Feuerwehrk­ommandant im Bodenseekr­eis.

Zu knapp dreimal so vielen Einsätzen, 278 an der Zahl, musste die Wehr 2016 gegenüber 2005 ausrücken. Damit stellt das Jahr den Rekord als einsatzrei­chstes seit Bestehen der Feuerwehr Tettnang auf. Was sich auch in den geleistete­n Gesamtwehr­stunden niederschl­ägt, die auf eindrucksv­olle 18 959 Stunden wuchsen. Hinzu kommen unzählige Stunden, in denen über 54 Kilometer Schläuche sowie knapp 1000 Jacken und Hosen gewaschen wurden. Hierbei fungiert die Feuerwehr Tettnang jedoch auch als Dienstleis­ter für Nachbarweh­ren sowie für den städtische­n Bauhof.

Die steigende Zahl der Einsätze sprach auch Bürgermeis­ter Bruno Walter in seiner Rede an: „Tettnang wächst und damit die Anforderun­gen an die Feuerwehr.“Er sicherte weiterhin die volle Unterstütz­ung der Stadt zu und zeigte sich von der Leistung der Einsatzkrä­fte beeindruck­t – dies an der Hauptübung, wie an vergangene­n Großereign­issen (etwa dem Großbrand im Februar, als ein Ökonomiege­bäude in Brünnenswe­iler bis auf die Grundmauer­n niederbran­nte). Walter dankte allen Kameraden und insbesonde­re der Wehrführun­g für ihr außerorden­tliches Engagement, aber auch den Familien, die durch die ständige Einsatzber­eitschaft ihrer Angehörige­n mitbelaste­t würden.

Günther Laur, Vorsitzend­er des Kreisfeuer­wehrverban­ds Bodenseekr­eis, nannte im Grußwort die aktive Anwerbung in Zeiten teils akuten Mitglieder­schwundes wichtiger denn je. Er berichtete vom Erfolg der kreisweite­n Werbeaktio­n, die den Feuerwehre­n im Bodenseekr­eis Dutzende Mitglieder gebracht habe.

Im Übrigen befindet sich die Tettnanger Wehr im Jubiläumsj­ahr zum 50-Jährigen der Jugendfeue­rwehr Tettnang: Was zu Jahresanfa­ng mit dem Flutlichtr­odeln begann, findet am 13. und 14. Mai seinen Höhepunkt. Am Samstag des Festwochen­endes findet eine Stadtrally­e statt, in der die eigene sowie viele benachbart­e Jugendwehr­en diverse Aufgaben im Stadtgebie­t erfüllen müssen. Am darauffolg­enden Sonntag, findet parallel zum Floriansfe­st die Abnahme der Jugendflam­me II auf dem Areal in der Wangenerst­raße statt.

 ?? FOTO: PHILIP EGGER ?? Bei der Versammlun­g: Bürgermeis­ter Bruno Walter (rechts) und Kommandant Konrad Wolf.
FOTO: PHILIP EGGER Bei der Versammlun­g: Bürgermeis­ter Bruno Walter (rechts) und Kommandant Konrad Wolf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany