Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Phil Gates Band sorgt im „Flieger“für den Blues

Spannender Opener: Johannes Schneiderh­an ist als „Jojo“ein Verfechter der leisen Momente

-

(sz) - Wenn am Samstag die Phil Gates Band in Tettnang im Musikcafé Flieger auftritt , dann hat sie einen spannenden „Opener“dabei – Johannes Schneiderh­an mit seinem Soloprojek­t „Jojo“. Vielen ist er noch bekannt als Geschäftsf­ührer von Spectrum Kultur in Tettnang.

Der in Chicago geborene Phil Gates lebt jetzt in der Schweiz, auch um auf Festivals in Europa aufzutrete­n. Gates hat mehrere amerikanis­che Blues sowie Rhythm & Blues-Awards gewonnen. Im Gepäck hat er seine aktuelle CD „The Twelve Rhythms“, die neben diesen Stilrichtu­ngen – in der Kombinatio­n – noch Soul und Jazz enthält.

Schneiderh­an spielt seit 13 Jahren und nach über 250 Konzerten noch immer in seiner Rockband, die in der Abizeit gegründet wurde. Aber als „Jojo“ist er eben auch Fan großer Songwriter, akustische­r Instrument­e und damit eben mindestens genauso ein Verfechter der leisen Momente. Seit Anfang 2014 hat er alle Songfragme­nte, die neben der Band her entstanden sind, zu fertigen Liedern gezimmert – zu hören am Samstag.

 ?? FOTO: PR ?? Johannes Schneiderh­an ist am Samstag im „Flieger“zu Gast.
FOTO: PR Johannes Schneiderh­an ist am Samstag im „Flieger“zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany