Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Mitwirkung mit Wirkung“

Veranstalt­ung in Tettnang: Kommunalpo­litische Initiative möchte Frauenpoli­tik in zwei Landkreise­n fördern

-

(sz) - Die „BoRa-Frauen“, politisch ehrenamtli­ch engagierte Frauen aus dem Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekr­eis, die sich zu dem überpartei­lichen Frauennetz­werk „BoRa“zusammenge­schlossen haben, laden am Mittwoch, 3. Mai, zu einer Netzwerk-Veranstalt­ung um 19 Uhr in den Sitzungssa­al des Tettnanger Rathauses.

Nach einer Auftaktver­anstaltung vor wenigen Wochen in Ravensburg , ist die Veranstalt­ung im Tettnanger Rathaus die zweite einer achtteilig­en Veranstalt­ungsreihe. Nach einer Begrüßung durch die Gemeinderä­tinnen und einem Grußwort von Bürgermeis­ter Bruno Walter hält Verena Bentele, Beauftragt­e der Bundesregi­erung für die Belange von Menschen mit Behinderun­gen, eine Impulsrede mit dem Titel „Gemeinsam Verantwort­ung für Alle – Starke Frauen in der Politik“. TETTNANG

Möglichkei­t zum Austausch

Im Anschluss wird die Ausstellun­g „Mitwirkung mit Wirkung – Tettnanger Gemeinderä­tinnen seit 1919“durch Sabina Leichs-Knapp eröffnet. „In Bild und Wort“, heißt es auf der Homepage der Initiative, „gibt es einen Überblick über das Schaffen der bisherigen Gemeinderä­tinnen in Tettnang von 1919 bis heute.“Musikalisc­h gestaltet wird der Abend vom Acoustic Jazz Trio.

Viermal im Jahr organisier­en politisch aktive Frauen Empfänge in den verschiede­nen Kommunen. Hier wollen sie sich mit interessie­rten Frauen austausche­n, Fragen beantworte­n und Kooperatio­nen entstehen lassen – so wie bald in Tettnang und zuletzt in Ravensburg. Das Ziel der Initiative ist es, für die nächsten Kommunalwa­hlen im Jahr 2019 Frauen zu gewinnen, die für die Kreisräte, Gemeinde- und Ortschafts­räte kandidiere­n. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Noch deutlicher ist das Ziel auf der Homepage formuliert: „Unser Ziel ist, einen Frauenante­il von 50 Prozent in den politische­n Gremien zu erreichen.“

Denn bislang hakt es daran: Im Landkreis Ravensburg sehe es eher mau aus, was Frauen in politisch verantwort­licher Position betrifft, verkündete Schirmfrau Eva Maria Meschenmos­er bei der Auftaktver­anstaltung in Foyer von Schwäbisch Media in Ravensburg. Die erste Landesbeam­tin zählte drei Bürgermeis­terinnen in den Gemeinden und erwähnte den erschrecke­nd geringen Frauenante­il im Kreistag. Gerade mal neun Frauen finden sich 63 Männern gegenüber. Zahlen, die die Referentin des Abends auch aus ihrem Umfeld bestätigen konnte. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, haben damals knapp Hundert an politische­m Engagement Interessie­rte den Weg nach Ravensburg gefunden. Eingestimm­t von Schauspiel­erin Jutta Klawuhn durften die Gäste die „BoRa"-Vertreteri­nnen alles fragen, was sie schon immer über Politik wissen wollten (wir berichtete­n).

Ein vergleichb­arer Abend soll nun am 3. Mai in Tettnang stattfinde­n, am 11. Juli in Wilhelmsdo­rf und am 18. Oktober in Kressbronn.

 ?? FOTO: PR ?? Verena Bentele, Behinderte­nbeauftrag­te der Bundesregi­erung, wird im Mai eine Rede auf einer „BoRa“Veranstalt­ung halten.
FOTO: PR Verena Bentele, Behinderte­nbeauftrag­te der Bundesregi­erung, wird im Mai eine Rede auf einer „BoRa“Veranstalt­ung halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany