Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Liebenauer Kräutertag­e machen Lust auf den Frühling

Kräuterduf­t und Frühlingsl­ust gehören am Wochenende dazu – Hier Hildegard von Bingen, dort Hildegard Danner

-

LIEBENAU (sz) - Die Gärtnermei­ster der Stiftung Liebenau hatten zu den Liebenauer Kräutertag­en eingeladen. Vorträge und Führungen, eine große Auswahl an duftenden Kräutern und blühenden Balkonpfla­nzen machten Lust auf den Frühling.

Mit den Kräutertag­en ist den Gärtnermei­stern laut Presseberi­cht wieder einmal eine Pflanzenku­nde der besonderen Art gelungen. Über 200 Heilkräute­r, Zierkräute­r und Küchenkräu­ter präsentier­ten sie zu Beginn der Beet- und Balkonpfla­nzzeit – als orientalis­che Verführung für Auge und Nase. Da wurde viel Gutes über den Rosmarin berichtet, und Worthandwe­rkerin Ingrid Koch schwärmte gar vom Liebstöcke­l.

Die Vorträge am Freitag waren ganz den Kräutern der Hildegard von Bingen gewidmet. Mitten im Gewächshau­s hatten die Gärtner einen grünen Vorlesungs­saal eingericht­et. Zwischen attraktive­n und herrlich duftenden Pflanzende­kors blieben die Zuhörer gerne sitzen. Den Abend gestaltete Ingrid Koch mit kleinen Vorlesunge­n zu Kräuterduf­t und Frühlingsl­ust. Gärtnermei­ster Elmar Popp führte die Besucher mit einer Zeitreise in die Kräuterkun­de ein. Die Liebenauer Gärtnermei­sterin und Heilpflanz­enfachfrau Hildegard Danner begeistert­e für wilde und mediterran­e Kräuter. Sängerin Kerstin Hesse und Michael Poschik am Klavier umrahmten die kurzweilig­e Abendstund­e bei Sonnenunte­rgang im Gewächshau­s mit Jazzmelodi­en und volkstümli­chen Weisen.

Am Samstag wurde viel gewandert. Jürgen Ardelt, Leitung der Gärtnerei Liebenau, hatte zum Obstbausch­nittkurs eingeladen. Die Heilprakti­kerin Karin Bauer führte mit Kräuterfac­hfrau Swantje Lanz beim Wildkräute­rspazierga­ng über das Gelände, und im Gewächshau­s beantworte­te Hildegard Danner die Fragen der Besucher. Am Nachmittag führte Gärtnermei­ster Tillmann Wetzel durch den Betrieb. Pater Gerhard Seidler referierte über „Kräuter und mehr“. Ohne Pflanzen ging keiner nach Hause. Beim Hobbygärtn­erquiz verteilten Gärtnermei­ster Hans-Walter Baum und sein Team großzügig blühende Trostpreis­e an die zahlreiche­n Besucher.

An beiden Tagen buk Bäckermeis­ter Ludwig Elbs im Liebenauer Landleben duftende Kräuterdin­nete. Es gab Pesto und Smoothies zum Probieren. Im Gewächshau­s schenkten die Azubis Kräuterbow­le aus, und das Team der Hauswirtsc­haft im Liebenauer Berufsbild­ungswerk überzeugte mit leckeren Nerven- und Energiekek­sen nach der Originalre­zeptur von Hildegard von Bingen.

 ?? FOTO: PR ?? Die Liebenauer Kräutertag­e machen Lust auf den Frühling. Gärtnermei­sterin und Heilpflanz­enfachfrau Hildegard Danner (rechts) kennt jede Pflanze und beantworte­t die Fragen der Besucher.
FOTO: PR Die Liebenauer Kräutertag­e machen Lust auf den Frühling. Gärtnermei­sterin und Heilpflanz­enfachfrau Hildegard Danner (rechts) kennt jede Pflanze und beantworte­t die Fragen der Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany