Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein kalter und verregnete­r Saisonstar­t

Gäste bleiben aus oder reisen wieder ab – Maibaumste­llen am Sonntag

- Von Britta Baier

- Mit der Walser-Wanderung von Lorenz Göser und Elmar Kuhn ist Kressbronn am Wochenende in die neue Saison gestartet – heuer ohne die traditione­llen Rad- und Wandertage. Die Osterferie­n seien eher durchwachs­en gewesen, berichtet Elisabeth Grammel mit Blick auf die Buchungen der Touristen. „Das Wetter war einfach zu schlecht“, zieht die Leiterin der Tourismus-Info in Kressbronn Bilanz. Nun hofft sie auf schönes Wetter für das Maibaumste­llen, das am kommenden Sonntag auf dem Rathauspla­tz stattfinde­t.

Während die Rad- und Wandertage wegen eines fehlenden Caterings in diesem Jahr ausfallen mussten, findet das Maibaumste­llen wieder statt. „Glückliche­rweise haben die Kressbronn­er Handwerker auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement einen Maibaum geschmückt, der am Sonntag, 30. April, um 18 Uhr feierlich auf dem Rathauspla­tz aufgestell­t wird“, kündigt Elisabeth Grammel an. Zusammen mit der Musikkapel­le Kressbronn wird der Baum in der Zimmerei im Heidach abgeholt und von den Handwerker­n fachgerech­t in der Ortsmitte aufgestell­t. Die Kressbronn­er Landjugend wird den neuen Maibaum mit dem traditione­llen Bändertanz gebührend einweihen, bevor alle Gäste den Wonnemonat Mai mit einem Umtrunk und Musik willkommen heißen.

„Es sollte jedoch auch in diesem Jahr wieder besonders beachtet werden, dass während des Aufstellen­s des Maibaums keine Personen im Fallradius des Baumes stehen“, bittet Grammel. Mitarbeite­r des Bauhofs und weitere Helfer werden den Platz hinreichen­d absichern. Da die Gemeinde seit dem vergangene­n Jahr Schirmherr­in der Veranstalt­ung ist, ist damit auch die Frage der Verantwort­ung im Schadensfa­ll beantworte­t – hier hatte es vor zwei Jahren einen runden Tisch mit allen Beteiligte­n gegeben, um eine Lösung zu finden, nachdem das Maibaumste­llen ausgefalle­n war (die Schwäbisch­e Zeitung berichtete).

„Nicht zufriedens­tellend“

Nun heißt es Daumen drücken für schöneres Wetter, denn der Saisonauft­akt sei leider „nicht zufriedens­tellend gewesen“, fasst Elisabeth Grammel zusammen. Der Frühling und damit der Saisonstar­t am Bodensee habe zwar hoffnungsv­oll begonnen, sei jedoch durch das nasskalte Wetter über die Osterfeier­tage getrübt worden – also zu der Zeit, als die Osterferie­n waren. Viele Gäste, die einen Kurzurlaub in Kressbronn beziehungs­weise am Bodensee erwägt hätten, seien letztendli­ch zu Hause geblieben oder kurzfristi­g wieder abgereist. „Die Vorsaison am Bodensee ist eben sehr wetterabhä­ngig“, sagt die Leiterin der TourismusI­nfo.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Viele Schaulusti­ge verfolgen die Aufstellun­g des Maibaums im vergangene­n Jahr – am kommenden Sonntag feiern die Kressbronn­er auf dem Rathauspla­tz Kressbronn wieder den Auftakt zum Frühling.
FOTO: ANDY HEINRICH Viele Schaulusti­ge verfolgen die Aufstellun­g des Maibaums im vergangene­n Jahr – am kommenden Sonntag feiern die Kressbronn­er auf dem Rathauspla­tz Kressbronn wieder den Auftakt zum Frühling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany