Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Yacht Club: Eigenes Clubheim in Sicht

140 Mitglieder des Yacht Clubs Langenarge­n (YCL) hören bei der Hauptversa­mmlung die gute Nachricht

- Von Alexander Mayer

- Was lange währt wird endlich wahr: Der Yacht Club Langenarge­n ist auf die Zielgerade zum lang ersehnten Clubheim eingebogen. YCL-Präsident Roel van Merkesteyn überbracht­e diese Nachricht bei der Hauptversa­mmlung des 740 Mitglieder großen Vereins am Freitagabe­nd im Münzhof. Läuft alles nach Plan, wird die neue Clubheimat im Frühjahr 2018 beziehbar sein.

Bauherr ist die BMK-Yachthafen Langenarge­n GmbH & Co. KG., die das Gebäude an den Langenarge­ner Verein vermietet. Was große Perspektiv­en eröffnet: „Der einstige Yacht Club mit stolzem Clubhaus“, so Roel van Merkesteyn in der mit 140 Mitglieder­n gut besuchten Hauptversa­mmlung, „hat sich reduziert auf einen Zeltbetrie­b mit einem kleinen Büro im Sanitärgeb­äude“. Das soll sich nun ändern: Im neuen Haus, in dem auch die die BMK-Verwaltung und North-Sails einziehen, „werden wir langsam unsere Traditione­n und Werte aufleben lassen können“.

Der Plan habe natürlich auch Veränderun­gen zur Folge, meinte Merkesteyn. Sowohl in finanziell­er Hinsicht als auch in Sachen Zusammenle­ben im Club. Über finanziell­e Konsequenz­en konnte der Clubpräsid­ent noch nichts sagen, weil die Baukosten der Investitio­n am Hafen noch nicht detaillier­t vorlägen. Im Herbst will Roel van Merkesteyn deshalb zu diesem Thema eine außerorden­tliche Versammlun­g einberufen.

„Regatten sind super gelaufen“

Nach Worten von Roel van Merkesteyn liegt ein „ereignisvo­lles und spannendes Jahr“hinter dem Club. Einem Sportverei­n, dessen Eckpfeiler die Jugend und der Regattaspo­rt seien. „Die Regatten sind, bis auf teilweise dürftige Windverhäl­tnisse, super gelaufen.“Die neue ClassicReg­atta, die der Club im Hinblick auf die 8mR-WM 2018 eingeführt habe, „war ein Erfolg in Bezug auf Teilnehmer, Stimmung und Enthusiasm­us der Beteiligte­n“. Stolz zeigte sich der Präsident mit Blick auf das 19. Match Race Germany. Die YCL-Mitglieder Michael Seifert und Adrian Bleninger haben im Team von Karol Jablonski gesiegt.

Apropos Regatten: Wettfahrtl­eiter Hans Walter Jöckel sprach rückblicke­nd von sieben hochkaräti­gen Regatten, die der Sportverei­n im vergangene­n

Jahr ausgetrage­n habe. Diese immense Kraftanstr­engung, so Hans Walter Jöckel, sei nur mit „außerorden­tlich großem Engagement aller Helfer an Land und auf dem Wasser zu schultern“.

Im Club haben inzwischen 157 Jugendlich­e eine Heimat gefunden. Viele segeln Regatten. Die Optis, Laser, J/70 und die 29er sind nicht nur auf Wettfahrte­n rund um den See unterwegs, sondern auch auf den Regattabah­nen in ganz Europa, berichtete Jugendleit­er Jochen Paust. Allein elf Trainer sorgen für das seglerisch­e Know-how und die Fitness, um vorne mitmischen zu können. Jugendlich­e Spitzenseg­ler im Club sind Alisa und Niklas Engelmann und Christoph Winkelhaus­en. Alle drei streben in der neuen Saison Top-TenPlanzie­rungen bei den Deutschen Meistersch­aften an.

„Der einstige Yacht Club mit stolzem Clubhaus hat sich reduziert auf einen Zeltbetrie­b mit einem kleinen Büro im Sanitärgeb­äude.“Roel van Merkesteyn

 ?? MONTAGE: PR ?? Geplant: Der Yacht Club will im Frühjahr 2018 sein neues Clubheim am BMK-Yachthafen beziehen.
MONTAGE: PR Geplant: Der Yacht Club will im Frühjahr 2018 sein neues Clubheim am BMK-Yachthafen beziehen.
 ?? FOTO: PR ?? In Bewegung: Der YCL-Vorstand (von links) mit Jochen Paust, Ralf Strobel, Berthold Kruger, Peter Booch, Felix Schöndorfe­r, Katrin Scherer, Volker Schütz, Hans Walter Jöckel, Roel van Merkesteyn und Bernd Nelsen schickt sich an, mit einem neuen Heim...
FOTO: PR In Bewegung: Der YCL-Vorstand (von links) mit Jochen Paust, Ralf Strobel, Berthold Kruger, Peter Booch, Felix Schöndorfe­r, Katrin Scherer, Volker Schütz, Hans Walter Jöckel, Roel van Merkesteyn und Bernd Nelsen schickt sich an, mit einem neuen Heim...

Newspapers in German

Newspapers from Germany