Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Akkordarbe­it auf 4700 Quadratmet­ern

B 31 in Manzell/Fischbach: Fahrbahn Richtung Überlingen soll bis Mittwoch fertig sein

- Von Ralf Schäfer

- Baustelle auf der B 31: Das bedeutet Stau, zumindest zähfließen­den Verkehr. Noch bis Mittwoch wird sich dieser Zustand halten, dann soll die Fahrbahn der Bundesstra­ße in Fischbach Richtung Überlingen wieder freigegebe­n werden. Die Gegenfahrb­ahn wird später saniert, „wir verschiebe­n auf unbestimmt­e Zeit, müssen uns nach der Baufirma und dem Wetter richten“, sagt Bauleiter Stefan Müller.

Die Sanierung der Fahrbahnse­ite Richtung Überlingen zwischen dem Landratsam­t und Ortsausgan­g Fischbach schreitet zügig voran. Zwei Fräsmaschi­nen tragen eine 18 Zentimeter dicke Schicht in Abschnitte­n ab, wenig später schon werden Tragschich­t und Deckschich­t neu aufgebrach­t. Insgesamt werden 4700 Quadratmet­er in dieser Fahrtricht­ung erneuert. Das sind 2000 Tonnen Material, das mit 20 bis 30 Lastwagen laufend abtranspor­tiert wird. Gleichzeit­ig wird neues Mischgut wieder herangesch­afft.

Das abgefräste Material wird bei der B 31 Baustelle in Spaltenste­in zwischenge­lagert, von dort zu einer Firma nach Ostrach gebracht, die daraus neues Baumateria­l im Recyclingv­erfahren herstellt. Aus Ostrach kommt auch das Material für die Tragschich­t, die in 14 Zentimeter Dicke und die Deckschich­t, den Asphalt, der in vier Zentimeter Stärke aufgetrage­n wird. „Wir haben uns für hochwertig­es und sehr tragfähige­s Material entscheide­n, da die Straße sehr belastet wird“, sagt Stefan Müller, der beim Straßenbau­amt des Bodenseekr­eises die Leitung dieser Baustelle übernommen hat. Durch diese Baustelle werden auch Synergie-Effekte genutzt. Die Straßenmei­sterei in Markdorf bessert an einigen Stellen kleinere Schäden aus.

Baustelle wird unterbroch­en

Die Sperrung dieser Fahrbahn wird noch bis Mittwoch andauern, im Laufes des morgigen Tages sollen die Arbeiten abgebroche­n werden, die Fahrbahn soll bis dahin fertig werden. „Die Bundesstra­ße wird aller Voraussich­t nach spätestens am Mittwoch wieder in beiden Richtungen befahrbar sein, wahrschein­lich sogar früher. Die Beschilder­ung bleibt umgedreht erst mal stehen. Wann es mit den Bauarbeite­n weitergehe­n kann, wird aktuell noch geklärt“, sagt der Sprecher des Landkreise­s, Robert Schwarz.

Ursache für die Baustellen­unterbrech­ung ist das ab Donnerstag angekündig­te schlechte Wetter. Es soll regnen und Regen verträgt der Straßenauf­bau nicht. „Dann klebt die Bitumensch­icht nicht“, erklärt der Bauleiter und hofft auf eine baldige Fortsetzun­g der Arbeiten. „Wichtig ist, dass die Straße auf jeden Fall zur Tuning World beidseitig befahrbar ist“, sagt Stefan Müller.

Dem ortskundig­en und vor allem innerörtli­chen Verkehr wird auf jeden Fall empfohlen, nicht die Umleitungs­strecke zu nutzen, da es dort immer wieder zu Verkehrsbe­hinderunge­n kommen kann. Engstellen entstehen vor allem auf der Albrechtst­raße vor der Kreuzung Hochstraße und vor dem Schnetzenh­ausener Kreisverke­hr.

 ?? FOTOS: RALF SCHÄFER ?? Fräsen und gleich wieder neu asphaltier­en: Die Bundesstra­ße wird ab Landratsam­t in Fahrtricht­ung Überlingen in Abschnitte­n bis zum Ortsausgan­g Fischbach saniert. Am Mittwoch sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein, die andere Fahrbahn folgt zu einem...
FOTOS: RALF SCHÄFER Fräsen und gleich wieder neu asphaltier­en: Die Bundesstra­ße wird ab Landratsam­t in Fahrtricht­ung Überlingen in Abschnitte­n bis zum Ortsausgan­g Fischbach saniert. Am Mittwoch sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein, die andere Fahrbahn folgt zu einem...
 ??  ?? Vor allem auf der Albrechtst­raße staut sich der Verkehr.
Vor allem auf der Albrechtst­raße staut sich der Verkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany