Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sein vierzigste­r Blutritt

Tettnanger Blutreiter­gruppe beim Blutfreita­g in Weingarten

-

(hne) Vierzig Mal mit dabei sein beim Blutfreita­g in Weingarten – dieses Jubiläum konnte in diesem Jahr der Gruppenfüh­rer der Blutreiter­gruppe Tettnang Stefan Arnegger feiern. Zusammen mit 23 Mitreitern, darunter auch Diakon Michael Hagelstein, startete die Gruppe am frühen Morgen vom Quartier in Köpfingen.

Bereits der Anritt zum Aufstellun­gsort ist ein Erlebnis: Besonders für den Nachwuchs gilt es, das Pferd näher kennenzule­rnen. Ministrant­in Marie Zwisler nahm zum dritten Mal am Blutfreita­g teil, Franziska Kiechle zum ersten Mal. Als Ministrant­en dürfen auch Mädchen seit Jahren an der größten Reiterproz­ession Europas teilnehmen.

Der Ablauf ist traditione­ll in jedem Jahr derselbe: Um Punkt sieben Uhr wird die Heilig Blut Reliquie am Eingang der Basilika dem HeiligBlut-Reiter übergeben, der dann den Gruppen an ihrem Aufstellun­gsort den Segen überbringt. Die Gruppen reiten im Anschluss den Rosenkranz betend eine große Runde um Weingarten bis Baienfurt und kehren dann zur Basilika in Weingarten zurück – eine Runde von rund drei Stunden. Die Tettnanger Gruppe wurde in diesem Jahr turnusgemä­ß von der Musikkapel­le Krumbach begleitet.

Beim Abschluss in Köpfingen bedankte sich Gruppenfüh­rer Stefan Arnegger bei Mitreitern, Musikkapel­le und auch den Gastgebern für die Teilnahme am Blutritt und die Mitorganis­ation des Tages und freute sich besonders dass alles unfallfrei über die Bühne gegangen war.

Mit einem Ständchen der Musikkapel­le Krumbach und der Übergabe der Urkunde zur 40. Teilnahme durch seinen Stellvertr­eter Martin Hellmann klang der Blutritt in Weingarten aus – sicher ein großes Erlebnis nicht nur für die Nachwuchsr­eiter.

 ?? FOTO: TT-BILDER ?? Gruppenfüh­rer Stefan Arnegger (2. von rechts) mit seinem Stellvertr­eter Martin Hellmann, den Ministrant­innen Marie Zwisler und Franziska Kiechle sowie Diakon Michael Hagelstein (von links).
FOTO: TT-BILDER Gruppenfüh­rer Stefan Arnegger (2. von rechts) mit seinem Stellvertr­eter Martin Hellmann, den Ministrant­innen Marie Zwisler und Franziska Kiechle sowie Diakon Michael Hagelstein (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany