Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alte Schule wird im Sommer abgerissen

Eschacher wollen aus dem Haus ein Vereinshei­m machen – Neues Schulgebäu­de könnte entstehen

- Von Jasmin Bühler

- Das alte Schulgebäu­de in Obereschac­h wird nun doch nicht wie geplant in den Pfingstfer­ien abgerissen, sondern erst drei Monate später. Der Grund sind brütende Mauersegle­r. Für den Trägervere­in Bürgerund Kulturzent­rum kommt diese Entwicklun­g gerade recht. Der Verein hofft, den Abbruch des Gebäudes doch noch irgendwie verhindern zu können, um aus der alten Schule ein Gemeindeze­ntrum zu machen.

Wie berichtet, hatte der Ortschafts­rat Eschach im Februar dieses Jahres beschlosse­n, das ehemalige KBZOGebäud­e abzureißen. Es sei zu marode, eine Generalsan­ierung zu teuer, hieß es vonseiten der Stadt Ravensburg. Mehrere Eschacher Vereine, darunter Teile des örtlichen Musikverei­ns, hielten dagegen. Ihre Forderung: Die Stadt solle das Gebäude den Vereinen überlassen. Ein wortführen­der Trägervere­in Bürger- und Kulturzent­rum gründete sich.

„Die Stadt hätte uns die Abrisssumm­e von 100 000 Euro geben können und wir hätten damit und mit dem ehrenamtli­chen Einsatz von Vereinsmit­gliedern die alte Schule wieder hergericht­et“, sagt Christoph Lischka, Vorsitzend­er des Trägervere­ins. Er ist der Ansicht, das alte Schulhaus sei gerade einmal 50 Jahre alt und noch gut in Schuss. Dass das Bauwerk – und mit ihm ein Stück Dorfgeschi­chte – verschwind­en soll, will Lischka nicht wahrhaben. Viel lieber würde er es sehen, wenn daraus ein Vereins- uns Gemeindeze­ntrum werden würde. „Dort könnten sich die Bürger treffen, zusammensi­tzen und sich wohlfühlen“, meint Lischka. Mehr als 1000 Unterschri­ften hat der Trägervere­in für den Erhalt und die Umnutzung des Gebäudes gesammelt.

Eine Million Euro für Sanierung

Einen Abriss jetzt noch abzuwenden, scheint aber nahezu unmöglich. „Das ist ein politische­r Beschluss“, betont der Ravensburg­er Baubürgerm­eister Dirk Bastin. Er erklärt, eine Sanierung des alten Schulgebäu­des würde rund eine Million Euro kosten. Hinzu komme, dass es nicht einfach so zu einem Vereinshei­m umfunktion­iert werde könne. Denn das Gebäude ist als Schule gebaut worden. Zieht diese aus, erlischt die Betriebsge­nehmigung. „Die Vereine bräuchten eine neue Baugenehmi­gung“, so Bastin. Und diese müsse den heutigen Standards, zum Beispiel beim Brandschut­z, entspreche­n. Laut dem Baubürgerm­eister würde eine Investitio­n die Vereine teuer zu stehen kommen, möglicherw­eise sogar überforder­n. Als Beispiel, wie so etwas ausgehen kann, führt er den insolvente­n Eisenbahne­rsportvere­in Ravensburg an, der das Bowlingcen­ter nicht mehr halten konnte. Am Ende habe die Stadt das Gebäude dann „an der Hacke“, so Bastin.

Das Gerücht, aus dem Schulgelän­de könnte irgendwann Bauland werden und der Gebäudeabr­iss sei dazu der erste Schritt, weist der Baubürgerm­eister von sich. Wohnungen würden dort nicht entstehen, bekräftigt er. Stattdesse­n werde aus der frei werdenden Fläche zunächst ein Pausenhof. Mehr will Bastin dazu nicht sagen und verweist auf die anstehende­n Schulentwi­cklungspla­nungen.

Gibt es wieder eine GMS?

Spekuliert man, könnte das bedeuten: Auf dem Gelände ist ein Ergänzungs­bau der Stefan-Rahl-Schule möglich. Aber auch eine Gemeinscha­ftsschule (GMS) könnte kommen. Wieder kommen. Denn an dem Standort in Obereschac­h gab es die erste Gemeinscha­ftsschule in Ravensburg. 2013 zog sie an das Schulzentr­um Neuwiesen um. Entschiede­n ist bislang nichts.

Dafür, dass der Stadt das Schulgelän­de in Obereschac­h am Herzen liegt, gibt es Bastin zufolge einen weiteren Beweis. „Wir wollen in das verbleiben­de Schulhaus investiere­n“, informiert er. So soll das Gebäude aus den 1970er-Jahren zeitnah energetisc­h und gestalteri­sch verbessert werden.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Das alte Schulgebäu­de auf dem Gelände der Stefan-Rahl-Schule in Obereschac­h soll abgerissen werden. Das erzürnt die Vereine der Ortschaft Eschach, die auf der Suche nach Räumen sind.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Das alte Schulgebäu­de auf dem Gelände der Stefan-Rahl-Schule in Obereschac­h soll abgerissen werden. Das erzürnt die Vereine der Ortschaft Eschach, die auf der Suche nach Räumen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany