Schwäbische Zeitung (Tettnang)

750 Euro Sonderprei­s für Vaude Kinderhaus

BW zeichnet kleine Helden aus für Ideen zu „Gesundem und nachhaltig­em Essen“sowie „Tauschen und Teilen“

-

(sz) - Umweltstaa­tssekretär Andre Baumann hat in Stuttgart die Preisträge­r des Ideenwettb­ewerbs „Kleine Helden! mit großen Taten“ausgezeich­net. Mit der Teilnahme an dem landesweit­en Wettbewerb können Kinder auf spielerisc­he Art die unterschie­dlichen Aspekte von Nachhaltig­keit kennenlern­en. In diesem Jahr beschäftig­ten sich die Jüngsten mit den Themen „Gesundes und nachhaltig­es Essen“sowie „Tauschen und Teilen“. Mit einem Sonderprei­s und 750 Euro hat die Jury die Aktion des Vaude Kinderhaus­es in Tettnang im Rahmen der Nachhaltig­keitstage 2017 ausgezeich­net.

Insgesamt haben 31 Kindergärt­en und Kindertage­sstätten im Land an dem Wettbewerb teilgenomm­en. „Ich bin begeistert von den zahlreiche­n hochwertig­en Ideen, die im Rahmen des Wettbewerb­s entstanden sind und in vielen Einrichtun­gen schon heute zum Alltag gehören“, sagte Baumann. Jede einzelne Idee leiste einen wertvollen Beitrag für mehr Nachhaltig­keit.

„Die Klimaerwär­mung und das Artensterb­en sind die größten Herausford­erungen unserer Zeit. Alle, wirklich alle müssen an einem Strang in Richtung Nachhaltig­keit ziehen, im Großen wie im Kleinen, Jung und Alt“, betonte Baumann zu Beginn der Preisverle­ihung. Es sei wichtig, schon die Kleinsten für das Thema zu interessie­ren. „Unsere Kinder sind die Entscheidu­ngsträger von morgen und es geht um deren Zukunft“, so der Staatssekr­etär. „Daher ist der Landesregi­erung die Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g auch sehr wichtig. Sie ist einer der Schwerpunk­te in unserer Nachhaltig­keitsstrat­egie.“Der Alltag von Drei- bis Sechsjähri­gen sei bestimmt von der Lust, Neues zu entdecken und die Welt zu erforschen, erklärte Andre Baumann und ist überzeugt: „Wenn wir ihnen die richtigen Denkanstöß­e und den nötigen Raum zum Gestalten geben, können sie zu wichtigen Impulsgebe­rn einer lebenswert­en und gerechten Zukunft werden.“

Alle Kindergärt­en und Kindertage­sstätten, die am Wettbewerb teilgenomm­en haben, erhalten eine Urkunde und einen Aufkleber „Wir sind Kleine Helden! – ausgezeich­net vom Land Baden-Württember­g“. Die sieben Gewinner erhalten zudem Siegertrop­häen und Geldpreise.

Der erste Preis in der Kategorie „Gesundes und nachhaltig­es Essen“geht an den Johann-Friedrich-Oberlin Kindergart­en in Reilingen, der zweite an den Katholisch­en Kindergart­en St. Michael in Geislingen und der dritte Preis an den Evangelisc­hen Kindergart­en Am Stuhlberg in Ebhausen. In der Kategorie „Tauschen und Teilen“bekam der Waldkinder­garten Eichhörnch­en in Tübingen den ersten, der Katholisch­e Kindergart­en Arche Noah in Baden-Baden den zweiten und die Tageseinri­chtung für Kinder in der Bismarckst­raße 31 in Stuttgart den dritten Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany