Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TCR mit großem Schritt Richtung Klassenerh­alt

Ravensburg­s Tennisspie­ler gewinnen in der Verbandsli­ga gegen Doggenburg – Bittere Niederlage für TC-Damen

-

(tk/sz) - Die Tennisspie­lerinnen des TC Ravensburg müssen kräftig um den Klassenerh­alt in der Oberliga zittern. Am Sonntag unterlag der TCR zu Hause dem TC Ludwigsbur­g mit 4:5. Am letzten Spieltag muss Ravensburg zum ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer SSV Ulm 1846. Besser machten es die TCR-Herren. Sie gewannen gegen den TC Doggenburg II mit 6:3 und haben den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga so gut wie sicher.

Damen-Oberliga: TC Ravensburg – TC Ludwigsbur­g 4:5

– Da drei Mannschaft­en aus der Oberliga in die Verbandsli­ga absteigen, müssen die Ravensburg­er Tennisspie­lerinnen mehr denn je um den Klassenerh­alt bangen. Die 4:5-Heimnieder­lage gegen Ludwigsbur­g fiel am Sonntag in die Kategorie „unnötig“. Denn statt 2:4 hätte es nach den Einzeln auch 3:3 stehen können. Bitter für den TCR: Annika Hepp lag in ihrem Einzel gegen Cinta Papke bereits mit 6:1 und 5:2 in Führung und sah wie die sichere Siegerin aus. Doch weit gefehlt. Ravensburg­s Nummer zwei verlor nicht nur den zweiten Satz noch mit 6:7, sondern auch den Match-Tiebreak mit 7:10. So blieben die Siege von Julia Trunk an Nummer drei (6:0, 6:1 gegen Elea Römer) und von Anne Heim an Position vier (7:5, 6:0 gegen Julia Gergic) die einzigen Ravensburg­er Einzelsieg­e. Spitzenspi­elerin Elena Rief war gegen die Tschechin Petra Krejsova, Nummer 230 der Weltrangli­ste, beim 3:6, 1:6 einmal mehr chancenlos. Auch Anja Locher und Michelle Bader kassierten deutliche Zweisatzni­ederlagen.

Ravensburg musste also drei Doppel gewinnen, um das Match noch zu drehen. Trunk/Heim und Hepp/Locher setzten sich auch jeweils durch, doch Rief/Bader verloren im ersten Doppel klar mit 2:6, 1:6 gegen Krejsova/Papke. So wurde es eine bittere 4:5-Niederlage. Am letzten Spieltag am Sonntag beim SSV Ulm 1846 muss der TCR (2:3-Bilanz) eine große Überraschu­ng schaffen – und darauf hoffen, dass der Cannstatte­r TC (2:3) als einziger verblieben­er Konkurrent im Kampf um den Klassenerh­alt beim Tabellenle­tzten TC Schorndorf (0:5) patzt.

Herren-Verbandsli­ga: TC Ravensburg – TC Doggenburg II 6:3

– Obwohl Ravensburg im sechsten Saisonspie­l den vierten Sieg schaffte, ist der Klassenerh­alt noch immer nicht fix. Das liegt daran, dass drei Mannschaft­en absteigen – und derzeit drei Teams mit 3:3 Punkten hinter dem TCR liegen. Es müsste am kommenden Sonntag aber viel schief laufen, damit die Oberschwab­en noch in die Abstiegszo­ne abrutschen. Denn am letzten Spieltag trifft Ravensburg auswärts auf den Tabellenvo­rletzten TC Oberstenfe­ld II, Vaihingen (3:3) hat zeitgleich die ganz schwere Aufgabe beim ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer TC Schorndorf vor der Brust. Es sieht also ganz danach aus, als würde Ravensburg auch in der kommenden Saison in der Verbandsli­ga aufschlage­n.

Andreas Schneiderh­an (7:5, 6:0 gegen Tim Landvatter) an Position zwei und Marvin Griener (6:0, 6:4 gegen Valentino Klett) brachten den TCR in der ersten Einzelrund­e gegen den TC Doggenburg II in Führung, Jens Stumpf an Nummer sechs verlor klar gegen Orestis Michaelide­s. Ravensburg­s Nummer eins Alex Grabher setzte sich im Spitzenein­zel gegen Eduard Schneider mit 6:4, 6:7, 10:8 durch, Kilian Fetzer an Position drei hatte gegen Joel Schreier so gut wie keine Probleme (6:0, 6:1). Thorsten Kern an Position fünf verlor gegen Linus Fleck.

Mit 4:2 ging es in die Doppel, ein Punkt fehlte Ravensburg noch zum Sieg. Das dritte Doppel Schneiderh­an/Kern sollte den Punkt holen, das klappte beim 6:0, 6:4 gegen Fleck/ Michealide­s. Auch Fetzer/Griener holten im ersten Doppel einen klaren Sieg (6:0, 6:4 gegen Schneider/Klett). Nur Grabher/Stumpf mussten sich nach großem Kampf im zweiten Doppel den Doggenburg­ern Landvatter/Schreier mit 6:4, 6:7 und 8:10 geschlagen geben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kilian Fetzer trug zwei Punkte zum Sieg des TC Ravensburg in der TennisVerb­andsliga gegen Doggenburg II bei.
FOTO: PRIVAT Kilian Fetzer trug zwei Punkte zum Sieg des TC Ravensburg in der TennisVerb­andsliga gegen Doggenburg II bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany