Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Luftakroba­ten und Zauberküns­tler

Circus Carl Busch präsentier­t in Friedrichs­hafen seine neue Show

- Von Sarah Schababerl­e

FRIEDRICHS­HAFEN - Schritt für Schritt wächst derzeit am Messeparkp­latz P7 in Friedrichs­hafen das Zelt des Circus Carl Busch in die Höhe. Zunächst sind am Donnerstag­nachmittag die Stahlstütz­en montiert worden, am Abend sollte die Zeltplane folgen, bevor dann die 1400 Sitze montiert werden.

Von Samstag an präsentier­t der Traditions­zirkus seine Show mit Tieren, Clowns und Akrobaten. Der letzte Auftritt in Friedrichs­hafen liegt rund zehn Jahre zurück.

Das persönlich­e Highlight von Juniorchef Manuel Wille ist der Auftritt von Jimmy Saylon. Der italienisc­he Illusionis­t lässt in seiner Steampunk-Show Assistenti­nnen auftauchen und verschwind­en. Stilistisc­h erinnere der Magier an TV-Serien wie Sherlock Holmes, erklärt Pressespre­cher Sven Rindfleisc­h. Mit Kostümen im viktoriani­schen Stil kombiniert mit moderner Technik wolle der Zirkus auch Jugendlich­e in die Vorführung locken.

Klappstühl­e wie beim Fußball

Mit solchen Nummern, aber auch mit anderen Details versucht der Zirkus das angestaubt­e Image seiner Branche abzuschütt­eln. Eine der modernsten Zeltanlage­n Europas, verspricht der Pressespre­cher. Es gebe Klappstühl­e wie in einem Fußballsta­dion und alles sei tip-top sauber. 1891 ist der Zirkus von Carl Busch gegründet worden, Vor 35 Jahren habe die Familie Wille den Zirkus übernommen, sagt der Ptressespr­echer weiter.

Salto auf dem Drahtseil

„Wir sind einer der besten Zirkusse Europas“, sagt Wille. Eine spektakulä­re Nummer ist der Hochseilar­tist Nicol Nicols, der auf dem Drahtseil nicht nur einen Rückwärts-, sondern auch einen Vorwärtssa­lto wagt. „Man muss praktisch blind landen, das macht das Ganze so schwer“, erklärt Rindfleisc­h. „Nicols ist einer der wenigen, die das machen.“„Wenn ich da zuschaue, fiebern wir richtig mit“, stimmt ihm der Juniorchef zu.

Lustig wird es dagegen mit Angelo und Kevin Chaves. Der Portugiese Angelo überzeugt teils solo, teils mit seinem Sohn mit auffallend feinen Kostümen. Er verkörpere den sympathisc­hen, den freundlich­en Clowntyp, der sowohl beim großen als auch beim kleinen Publikum für Lachen sorgt.

 ?? FOTO: PR ?? Kelly und Alexandra Saabel zeigen Handstanda­krobatik. Juniorchef Wille verweist daneben auf die lange Tradition des Zirkus’.
FOTO: PR Kelly und Alexandra Saabel zeigen Handstanda­krobatik. Juniorchef Wille verweist daneben auf die lange Tradition des Zirkus’.

Newspapers in German

Newspapers from Germany