Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Franco A.’s Komplizen sind wieder frei

-

ULM (mö) - Die beiden mutmaßlich­en Komplizen des terrorverd­ächtigen Offiziers Franco A. sind wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen den 25 Jahre alten Studenten Mathias F. sei bereits am Dienstag außer Vollzug gesetzt worden, teilte die Bundesanwa­ltschaft mit. F. habe sich in mehrtägige­n Vernehmung­en umfangreic­h zum Tatvorwurf geäußert. Eine Fortdauer der Untersuchu­ngshaft sei vor diesem Hintergrun­d nicht mehr verhältnis­mäßig.

Anfang Juli war bereits Oberleutna­nt Maximilian T. (27) aus dem Gefängnis entlassen worden. Gegen ihn bestehe kein dringender Tatverdach­t mehr, hatte es geheißen. T., der ebenfalls wie der nach wie vor in Untersuchu­ngshaft sitzende Franco A. beim Jägerbatai­llon 291 in Illkirch-Graffensta­den in Frankreich eingesetzt war, meldete sich nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“nach seiner Haftentlas­sung bei seinem Bataillon zurück zum Dienst. Doch verhindert­e die Bundeswehr die Rückkehr in die Truppe und leitete ein formelles Disziplina­rverfahren gegen den Soldaten ein.

Das Trio soll vorgehabt haben, Anschläge auf hochrangig­e Politiker und andere Persönlich­keiten zu begehen. Dafür hatten sie sich unter anderem eine Schusswaff­e beschafft und diese auf dem Flughafen Wien versteckt. Um die Tat als Terrorakt eines radikalen Islamisten erscheinen zu lassen, legte sich Franco A. sogar eine falsche Identität als „syrischer Flüchtling“zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany