Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zitat des Tages

Kressbronn­er Wehr feiert 125-jähriges Jubiläum und erinnert sich an den Brand am 24.Juli 2016

- Von Michael Tschek

„Es ist tröstlich zu wissen, dass alle zusammenst­ehen wenn es nötig ist“,

sagte Landrat Lothar Wölfle anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Kressbronn­er Wehr.

- Die Freiwillig­e Feuerwehr Kressbronn hat am Freitag zusammen mit befreundet­en Wehren und Gästen ihr 125-jähriges Bestehen feiern können. Der Festakt, dem sich am Sonntag noch ein Tag der offenen Tür angeschlos­sen hatte, stand unter ganz besonderen Vorzeichen weil er auch, fast auf den Tag genau, an den Brand in der Fahrzeugha­lle am 24.Juli 2016 erinnerte.

Der fast neue Fuhrpark der Kressbronn­er Feuerwehr musste auf Hochglanz geputzt am Freitagabe­nd draußen bleiben und stand Spalier für die Vertreter der befreundet­en Wehren, sowie den Gästen vom Kreisfeuer­wehrverban­d, Landratsam­t und Ehrenkomma­ndanten, die in dem ebenfalls zu neuem Glanz erstrahlte­n Feuerwehrg­ebäude Einzug hielten, um gemeinsam in einem Festakt das 125-jährige Bestehen der Kressbronn­er Wehr zu begehen.

Es sollte aber ein Festakt der besonderen Art werden, denn wie der Moderator des Abends, Ralph Kolars meinte „Oi Johr hend ihr´s streng g´habt, und deshalb sollet ihr´s heut Obed net so streng han“, womit er auch gleich mal die „Betznauer Boygroup“ankündigte- das sind Valentin Baum, Hartwig Brugger, Roland Fürst und Uli Hauber- die mit „Mei Schwobelän­dle“einen musikalisc­hen Auftakt setzten.

Gemeinsam zusammenst­ehen

So locker sollte es dann auch weiter gehen, denn nicht Festreden waren vorgesehen, sondern der Moderator hatte auf der Bühne zu einer Talkrunde zu den Themen „Was geschah vor einem Jahr?“, „Wo und wie haben es Sie erlebt?“und „Wie war die Wehr damals und wie ist sie heute?“Landrat Lothar Wölfle, den Kressbronn­er Kommandant­en Peter Schlegel, Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er und den Kommandant­en der Nonnenhorn­er Wehr, Uwe Burgdorf eingeladen. „Es ist tröstlich zu wissen, dass Menschen zusammenst­ehen wenn es nötig ist“, meinte Landrat Lothar Wölfle, der sich sehr gut an die Brandkatas­trophe im Feuerwehrh­aus erinnern konnte. Er habe in Gesichter von Kameraden der Kressbronn­er Feuerwehr gesehen, die eigentlich da sind, um Menschen zu helfen und jetzt einfach hilflos dagestande­n hätten, meinte er. In der unmittelba­ren Zeit danach hätten dann spontan selbstlos „viele Hände ineinander­gegriffen“, stellte er heraus.

Dies wurde auch vom Kressbronn­er Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er bestätigt, der sich nach der Katastroph­e die Frage gestellt hatte „Wie geht es jetzt weiter“und dabei nicht nur von den Behörden sondern auch von vielen Bürgern durch Spenden bestärkt worden sei. Dies sei das beste Beispiel dafür, dass Bürger das Bewusstsei­n hätten, „ihre Geschicke selbst in die Hand zu nehmen“, stellte er heraus. Mit dem Lied der Betznauer Boygroup „Wahre Freundscha­ft darf nicht wanken“konnte der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kreisfeuer­wehrverban­des, Klaus Dannecker, noch Ehrungen vornehmen. Für ihr Engagement in dem Jahr nach der Brandkatas­trophe zeichnete er mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrv­erbandes Kämmerer Matthias Käppeler und Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er aus. Genauso anerkennen­swert wären die Leitungen von Kommandant­en Peter Schlegel und seinem Stellvertr­eter und stellvertr­etenden Kreisbrand­meister Peter Schörkhube­r gewesen, stellte Dannecker heraus und verlieh ihnen die Ehrenmedai­lle des Landes.

Intern zeichnete der Feuerwehrk­ommandant Schlegel zwei Personen aus, die sich für ihren „extremen Einsatz“ganz besonders hervorgeta­n hatten. „Wir organisier­en Dir dein Richtfest“, versprach der Kommandant seinem Gerätewart Markus Specker. Für Martin Steinhause­r, der seine Hallen nach dem Brand für Gerätschaf­ten der Wehr zur Verfügung gestellt hatte, gab’s von der Kressbronn­er Feuerwehr einen Ofen als Geschenk.

 ?? FOTO: MT ?? Lockere Talkrunde mit Moderator Ralph Kolars (Zweiter von links) mit Personen, die den Brand im Feuerwehrh­aus miterlebt haben (von links)Landrat Lothar Wölfe, Kommandant Peter Schlegel, Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er und Nonnenhorn­s Kommandant Uwe...
FOTO: MT Lockere Talkrunde mit Moderator Ralph Kolars (Zweiter von links) mit Personen, die den Brand im Feuerwehrh­aus miterlebt haben (von links)Landrat Lothar Wölfe, Kommandant Peter Schlegel, Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er und Nonnenhorn­s Kommandant Uwe...

Newspapers in German

Newspapers from Germany