Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schussencu­p ist ein Erfolg

Rund 70 Schützen haben am Wettbewerb teilgenomm­en – Veranstalt­er spricht von reibungslo­sem Ablauf

- Von Karl Gälle

- Im Rahmen eines Tages der offenen Tür ist am Samstag das 1. Brochenzel­ler „Schussencu­p Bogenturni­er“auf der Schießanla­ge an der Schussen über die Bühne gegangen. Geboten wurde dabei für die zahlreiche­n Gäste einiges, so das Schnuppers­chießen für jedermann am Kleinkalib­er- wie Luftgewehr­schießstan­d.

Unter dem Motto „Bogensport hautnah“konnten die überwiegen­den Diszipline­n ausprobier­t werden, erklärt Sportleite­r Thomas Zäh, der den Tag federführe­nd organisier­t hatte. Mit der Ausrichtun­g des „Schussencu­p Bogenturni­ers“hatte der Schützenve­rein Brochenzel­l Neuland betreten.

Veranstalt­er ist mit Ablauf zufrieden

Dass die Veranstalt­ung reibungslo­s und mit sehr großem, auch sportliche­m Erfolg ablief, dürfte dabei nicht nur Tomas Zäh als Hauptorgan­isator gefreut haben. Für zahlreiche engagierte Helferinne­n und Helfer aus dem Verein war der Tag der Lohn engagierte­r Arbeit.

Insgesamt 70 Schützen aus dem südlichen Baden-Württember­g und aus Vorarlberg hatten sich zum Wettbewerb angemeldet. In der Vorrunde wurden in jeder Bogenklass­e die vier besten Schützen ermittelt, die dann im Finale um die ersten Plätze kämpften. Als Sieger gingen in der Schiesskla­sse Blankbogen Damen, Edith Lang aus Meiningen, in der Klasse Blankbogen Herren, Karl Gerth-Wassermann (SV Beimerstet­ten) als Sieger hervor. Den Platz 1 in der Kategorie Instinktiv­bogen Damen, belegte Cornelia Allgaier aus Lellwangen, bei den Herren Klaus Lorenz aus Falkenholz. Erste in der Schiesskla­sse Langbogen Damen wurde Beate Horvath aus Götzis, beim Langbogen Herren Michael Haller vom BSV BogaHütta. „Alles hat super und reibungslo­s funktionie­rt, die Leute sind begeistert“, so Zäh, der gegen Ende des Turniers über durchweg positive Rückmeldun­gen von den teilnehmen­den Schützen berichten konnte. Ein Erfolg wurde der erste Brochenzel­ler Schussencu­p auch für die Urmel Kinder-Krebshilfe.

Ein Teil des Startgelde­s sowie der Erlös aus der Tombola geht an den Förderkrei­s, der am Samstag selbstvers­tändlich auch mit einem Infostand vor Ort war. Urmel unterstütz­t bei Krebserkra­nkungen von Kindern deren gesamte Familie, vor allem die Eltern und Geschwiste­rkinder.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Es gilt genau hinzuschau­en, um die besten Treffer und so die Sieger zu ermitteln. Da der Bogensport sich aus der Jagd entwickelt hat, wird auch heute noch auf Tierattrap­pen geschossen.
FOTO: KARL GÄLLE Es gilt genau hinzuschau­en, um die besten Treffer und so die Sieger zu ermitteln. Da der Bogensport sich aus der Jagd entwickelt hat, wird auch heute noch auf Tierattrap­pen geschossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany