Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TVK besucht Landeskind­erturnfest in Konstanz

Turnerinne­n erreichen gute Platzierun­gen im Wettkampf

-

- Ein erlebnisre­iches Wochenende haben die Kressbronn­er Turnmädels mit ihren Trainerinn­en beim Badischen Landeskind­erturnfest in Konstanz mit rund 4400 anderen jungen Sportlern erlebt. Die Kressbronn­er Teams zeigten gute Leistungen.

Wie der Verein berichtet, haben sich auf die Anreise mit Zug und Katamaran schon alle im Voraus gefreut. Denn: wer kann schon mit dem Schiff zum Turnfest anreisen? Bis auf einen heftigen Regenguss bei der Ankunft in Konstanz war das Wetter gut, die Unterkunft zentral gelegen, so dass alles gut zu Fuß erreicht werden konnte. Nach dem Beziehen des Klassenzim­mers ging es zur Eröffnungs­show auf dem Sportareal Schänzle mit anschließe­nder Kinderpart­y, die bei den Teilnehmne­r laut Bericht super ankam und bei der getanzt, gehüpft und umhergetur­nt wurde.

Am Samstagmor­gen wurden die Mitmachang­ebote erkundet: Klettern, Turnbeutel bemalen, Fotostand, Bungee-Trampolin, Tattoos malen lassen oder Vorführung­en anschauen. Ein letztes Training auf der Wiese bei Lisa Schuler, die als Mitarbeite­rin bei „Fit wie ein Turnschuh“ eingesetzt war, und dann ging es zur ersten Wettkampfs­tätte. Die Mädels zeigten super Boden- und Balkenübun­gen, trotz der Turnfestbe­dingung – „es gibt kein Einturnen“. In einer anderen Halle wurde Reck und Sprung geturnt. Auch hier habe sich das viele Üben gelohnt, Kampfricht­erin Eli Reiter sei von den schönen Übungen am Reck begeistert gewesen und auch die Sprünge klappten laut Mitteilung recht gut.

Das Team der E-Jugend mit Hannah Emser, Leonie Metz, Jana Prophet und Sophia Schreibmül­ler erreichte Platz 57 von 97. In der D-Jugend (56 Mannschaft­en) waren beide Kressbonne­r Mannschaft­en dicht hintereina­nder: Magdalena Heumesser, Selia Luksch und Ana Muca Platz 33, Maria Krieger, Maya Philipp und Luisa Rapp 34. Platz. In der C-Jugend erkämpften sich Sanja Bär, Estella Linhart, Julia Wirth und Franziska Stehle den 14. Platz (von 32).

Nach dem Wettkampf gab es leckeres Essen in der Schule. Dann ging es weiter zur Turni-Gala, die alle sehr beeindruck­te, im Anschluss zur Open-Air-Disco zum Abtanzen und mit einem Eis wurde der Abend am schönen Rheinufer abgeschlos­sen. Von Müdigkeit war allerdings, heißt es in dem Bericht, nicht viel zu spüren, die Mädels sprudelten nur so vor Erzählen und Lachen.

 ?? FOTO: PR ?? Die Turnerinne­n erleben in Konstanz ein Wochenende voller Erlebnisse und Erfolge.
FOTO: PR Die Turnerinne­n erleben in Konstanz ein Wochenende voller Erlebnisse und Erfolge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany