Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Ich mische schon lange mit“

Walter Knoblauch über den Seehasensp­ort und sein diesjährig­es Engagement

-

(ps) - Auch im verdienten Ruhestand hilft Walter Knoblauch (64) bei der Organisati­on des alljährlic­hen Seehasensp­ort-Programms. Im Gespräch mit Peter Schlefsky erzählt er, warum er sich auch dieses Jahr engagierte. FRIEDRICHS­HAFEN Ich war seit 1987 an der Graf-SodenReals­chule tätig gewesen und mische daher beim Seehasensp­ort schon lange mit. Wobei man sagen muss, dass die Vielfalt der sportliche­n Wettbewerb­e, die hier den Schülerinn­en und Schülern geboten wird, erst seit ungefähr zehn Jahren besteht.

Nun sind Sie seit vergangene­m Jahr Pensionär. Und dennoch leiteten Sie auch diesmal den Handballwe­ttbewerb auf dem Freigeländ­e der Graf-Soden-Realschule. Warum können Sie nicht loslassen?

Es gibt halt nur wenige Handballer, die aus der Lehrerscha­ft für die Organisati­on infrage kommen. Cheforgani­sator Tilo Weisner hatte mich daher im Vorfeld gefragt, ob ich mich nicht noch einmal bereit erklären könnte, das Turnier zu organisier­en. Und da habe ich zugesagt.

Was macht den Wettbewerb an der Graf-Soden-Realschule so einzigarti­g?

Das Tolle ist, dass wir hier auf dem Gelände zwei Spielfelde­r haben. Ein solches Turnier mit begrenzter Spielzeit, sechs Vorrundenb­egegnungen sowie Halbfinale und Finale könnte ich in einer Halle oder auf einem einzigen Spielfeld nicht machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany