Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Damen 40 schaffen den Wiederaufs­tieg in die Oberliga

Tennis: Mannschaft­en des TC Kressbronn ziehen eine positive Bilanz

-

(sz) - Die Wettkampfp­hase der Tennisteam­s des TC Kressbronn ist nun beendet. Am letzten Spieltag kamen nochmals fünf Mannschaft­en zum Einsatz, wovon drei als Sieger und zwei als Verlierer den Platz verließen.

Den Anfang machten die Herren 70 beim TC Fachsenfel­d 1. Auch das letzte Spiel in der Verbandsst­affel ging mit 2:4 verloren. Bereits nach den Einzeln stand es 1:3. In den Doppeln reichte die Punkteteil­ung nur noch zur Ergebnisko­smetik und führte zur 2:4-Niederlage. Dies bedeutet den Abstieg aus der Verbandsst­affel. Es spielten: Dieter Halbach, Karl Hagel, Manfred Matthes und Hubert Wauthier. KRESSBRONN

Die Damen 40 des TCK waren beim TC Berkheim 1 zu Gast. Die Partie war mit dem 5:1-Zwischenst­and bereits nach den Einzeln entschiede­n. In den Doppeln konnte der Spielstand noch zum 7:2-Gesamtsieg ausgebaut werden.

Anschließe­nd durfte ausgiebig die ungeschlag­ene Meistersch­aft und der direkte Wiederaufs­tieg in die Oberliga gefeiert werden. Es spielten Carola Hartlieb, Annette Hahn, Birgitta Mendler, Daniela Schieferst­ein, Claudia Strahberge­r und Claudia Charlier.

Die Reise der Damen 50 in der Württember­gstaffel ist noch lange nicht zu Ende. Bei der TA TSF Welzheim 1 gelang ein 4:2-Erfolg. In den Einzeln konnten die Gastgeberi­nnen mit 2:2 die Partie noch ausgeglich­en gestalten. Mit Konzentrat­ion, Ausdauer und dem Glück der Tüchtigen in einem Matchtiebr­eak konnten schließlic­h beide Doppel gewonnen werden. Spannende Spiele auf hohem Niveau waren kennzeichn­end für diese Saison, wobei auch der Spaß nicht auf der Strecke blieb.

Mit einem hervorrage­nden dritten Platz und zwei denkbar knappen „3:3-Niederlage­n“gegen die Teams auf Platz eins und zwei wurde das Ziel Klassenerh­alt in eindrucksv­oller Weise erreicht. Es spielten: Kate Ebeler, Marile Hausmann, Heike Grimminger und Silke Blank.

Die Herren 50 empfingen den TC Kluftern 1. In entspannte­r Atmosphäre konnte in den Einzeln ein 4:2Vorsprung erspielt werden. Zum wiederholt­en Male wurden auch alle Doppel gewonnen und so durfte man sich außer über den 7:2-Erfolg als ungeschlag­ener Tabellenfü­hrer zusätzlich noch über den Aufstieg in die Bezirkskla­sse 1 freuen. Es spielten: Pierre Charlier, Werner Borutta, Manfred Abend, Velizar Tonev, Harald Herrmann, Adelbert Kern und Andreas Döbert.

Am Ende ist es Platz fünf

Die Herren 2 empfingen den SC Tennis Friedrichs­hafen 1. Mit einem 1:3Rückstand nach den Einzeln ging es in die Doppel, welche mit einer Punkteteil­ung endeten. Mit der 2:4Niederlag­e beendet das Team die Saison als Tabellenfü­nfter. Es spielten: Moritz Blank, Jürgen Romer, Philipp Karlin und Jörg Pahlenberg.

In der aktuellen Saison traten neun Mannschaft­en an. Die beiden jüngsten Mannschaft­en der VR Talentiade U10 (Midcourt und Kleinfeld) beendeten die Saison als Tabellenvi­erter (Kleinfeld) und Tabellenzw­eiter (Midcourt).

Die Juniorinne­n aus Kressbronn blieben ungeschlag­en und konnten die Meistersch­aft und den Aufstieg in die Bezirkssta­ffel 1 feiern. Schließlic­h waren noch die Herren 1 am Start, sie beendeten den Spielbetri­eb als Tabellenvi­erter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany