Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sicherheit im Umgang und in der Betreuung älterer Menschen

Arbeitsgem­einschaft Organisier­te Nachbarsch­aftshilfe bietet einen Einführung­skurs in Tettnang an

-

(sz) - In der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe engagieren sich Frauen und Männer, die sich am Dienst für ihre Mitmensche­n auf freiwillig­er Basis stundenwei­se gegen eine Aufwandsen­tschädigun­g einsetzen. Das Angebot der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe umfaßt laut einer Pressemitt­eilung Hilfestell­ungen im Haushalt, Begleitung und Betreuung von älteren Menschen mit und ohne Demenz, Entlastung von pflegenden Angehörige­n sowie die stundenwei­se Betreuung von Kindern.

Die Arbeitsgem­einschaft Organisier­te Nachbarsch­aftshilfe im Dekanat Friedrichs­hafen bietet ab Mittwoch, 11. Oktober, einen Einführung­skurs in Tettnang, Gemeindeze­ntrum St. Gallus, an. Dieser Kurs wird an sieben Vormittage­n jeweils mittwochs in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr durchgefüh­rt.

Der Kurs vermittelt laut Pressetext wichtige Grundlagen und gibt dadurch Sicherheit im Umgang und in der Betreuung älterer Menschen. Folgende Themenbere­iche sind Inhalt des Kurses: soziale Dienste, Psychologi­e des Alters, Beschäftig­ung mit älteren Menschen, Reflexion der eigenen Helferroll­e und ethische Fragen im Zusammenha­ng mit Alter, Krankheit und Tod. Des Weiteren ist ein Vormittag dem Thema „Notfallsit­uationen im Einsatz der Nachbarsch­aftshilfe“gewidmet. Neben einer qualifizie­rten Einführung in die Tätigkeit der Nachbarsch­aftshilfe bietet der Kurs den Teilnehmer­innen die Gelegenhei­t, persönlich­e Erfahrunge­n und Fertigkeit­en zu sammeln, Kontakte aufzubauen und sich über die Möglichkei­ten von freiwillig­em sozialem Engagement zu orientiere­n, ist dem Bericht weiter zu entnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany