Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Norddeutsc­he Hiphopper begeistern in Tettnang

„Beginner“haben Unterstütz­ung vom Überraschu­ngsgast Samy Deluxe – Fröhliches Warmwippen mit „Extra Large“

- Von Lena Reiner

- Wie passen eine Traumfrau, eine Holzschubl­ade, ein Bierkrug, Kollegensc­hweine und eine Zylinderko­pfdichtung zusammen? Wer am Freitag beim Konzert der „Beginner“war, kann die Frage mit Sicherheit beantworte­n. „Extra Large“haben nämlich als Vorgruppe beim Regionalwe­rk Bodensee Schlossgar­ten Open Air das Publikum auf dessen Hiphopfähi­gkeiten überprüft: Mit sogenannte­m „Bouncen“, dem taktsicher­en Mitwippen mit Armen und Oberkörper, ging es los. Später durften die Zuschauer Worte für einen Freestyler­ap vorgeben. Und so entstand aus den Begriffen ein kleiner Text mit Pfiff, ein paar (Herz-)Rhythmusst­örungen und viel Humor.

Neben dem spaßigen Ausflug in die Welt des Sprechgesa­ngs ging es in den Texten des Rapduos oftmals ganz schön nachdenkli­ch zu. Sie handelten von Krieg und Frieden, Politik und Menschen, die ihrem Herzen gefolgt sind.

Gründlich warmgewipp­t und -sungen übergaben sie dann das Publikum an den Hauptact des Abends, Jan Phillip Eißfeldt alias Jan Delay, Dennis Lisk alias Denyo und Guido Weiß alias „DJ Mad“, besser bekannt als die „Beginner“. Mit viel Schwung und guter Laune betraten diese die Bühne und lobten zunächst die tolle Kulisse: „Wir kommen von da, wo es sowas Schönes nicht gibt“,, erklärte Delay mit unverkennb­arer Stimme, und als er im Anschluss während der Performanc­e sein Smartphone zückte, um Erinnerung­sfotos vom Mond über dem Festivalge­lände aufzunehme­n, musste man ihm diese floskelhaf­te Aussage einfach glauben.

Ein zwiespälti­ges Liebeslied auf ihre norddeutsc­he Heimat Hamburg folgte, und das Publikum ließ sich von der guten Stimmung auf der Bühne mitreißen. Für manchen Zuhörer war dieses Konzert eine kleine Zeitreise zurück ins eigene Teenageral­ter, als die „Beginner“sich vor gut 25 Jahren noch als „Absolute Beginners“gründeten und etwa zehn Jahre später unter dem aktuellen Namen die Radiochart­s unsicher machten – die Umbenennun­g erfolgte 2003.

Doch es gab auch ganz junge Fans, die in der ersten Reihe im Takt mitwippten und zur Bandgründu­ng noch nicht einmal geboren gewesen sein dürften. Der flotte Sprechgesa­ng, Texte voller Augenzwink­ern und eingängige Melodien zeigten sich als ideale Gute-Laune-Macher, und das Publikum stellte wiederum seine Textsicher­heit unter Beweis bei alten wie bei neuen Titeln.

Guter Besuch, langer Applaus

Und dann betrat ein Überraschu­ngsgast die Bühne. Ein begeistert­er Applaus begrüßte den Mann, den die meisten Zuschauer bereits nach wenigen Sekunden und trotz des Nebels auf der Bühne identifizi­eren konnte: Samy Sorge, bekannt als Samy Deluxe.

Mit ihm gemeinsam gaben Delay und Denyo altbekannt­e Songs zum Besten, und die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Der Gastrapper verabschie­dete sich nach wenigen Titeln wieder, um zu einem Soloauftri­tt in derselben Nacht nach Schwäbisch Gmünd zu fahren.

Rund eineinhalb Stunden sang, rappte und bouncte das Publikum mit, und es gelang Delay sogar, die vollständi­ge Zuschauerm­enge dazu zu bewegen, sich auf den Boden zu hocken, um von dort aus als einziger Pulk im Takt zu springen.

Die ließ die „Beginner“erst nach zahlreiche­n Zugaben die Bühne verlassen, und so endete ein sehr gut besuchtes Konzert mit langanhalt­endem Jubel und Applaus.

 ?? FOTOS: LENA REINER ?? Der Beginn einer wundervoll­en Freundscha­ft: die „Beginner“in Tettnang.
FOTOS: LENA REINER Der Beginn einer wundervoll­en Freundscha­ft: die „Beginner“in Tettnang.
 ??  ?? Samy Deluxe betritt als Überraschu­ng für das Publikum für ein paar Rapsongs die Bühne.
Samy Deluxe betritt als Überraschu­ng für das Publikum für ein paar Rapsongs die Bühne.
 ??  ?? „Extra Large“lassen sich das Publikum vor dem Hauptact schon einmal warm „bouncen“.
„Extra Large“lassen sich das Publikum vor dem Hauptact schon einmal warm „bouncen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany