Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Langenarge­n zeigt sich von der schönsten Seite

Tausende Besucher strömen zum 42. Uferfest – Heute ist Kinder- und Familienta­g – Michael Gierer ist Fischerste­chen-König 2017

-

(ah) - Rund 25 000 Besucher haben laut Veranstalt­er bei bestem Festwetter am Samstagabe­nd das farbenpräc­htige Klangfeuer­werk beim Uferfest in Langenarge­n bestaunt und bejubelt. Von Freitag bis Sonntag zog die Sonnenstub­e am Bodensee die Massen regelrecht an und präsentier­te sich von seiner schönsten Seite. Der heutige Montag steht ab 11 Uhr im Zeichen der Kinder- und Familien, bevor ab 19 Uhr noch einmal ausgiebig mit zünftigen aber auch rockigen Klängen das Spektakel sein Ende finden wird.

„Wir durften bislang ein friedliche­s und wunderbare­s Uferfest feiern. Neben dem beeindruck­enden Klangfeuer­werk haben die Gemeinde und ihre vielen Vereine und Institutio­nen ein abwechslun­gsreiches Programm für jedes Alter zusammenge­stellt. Langenarge­n versteht es zu feiern. Wir müssen aber auch feststelle­n, dass an solchen Tagen besuchermä­ßig am Anschlag sind“, resümierte­n Bürgermeis­ter Achim Krafft und sein Stellvertr­eter, Joachim Zodel, gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung.

Im Sturzflug in den Bodensee

Los ging es bereits am Freitagvor­mittag mit den tollkühnen Fallschirm­springern des neunten Fallschirm­jägerregim­ents 26 aus Zweibrücke­n. Aus 400, 800, die Freifaller sogar aus 1200 Metern Höhe, stürzten sich rund 350 Frauen und Männer in den wohltemper­ierten Bodensee und präsentier­ten den zahlreiche­n Zuschauern ein Spektakulu­m der besonderen Art. „Wir sind sehr gerne hier am Bodensee und schätzen die Freundscha­ft mit Langenarge­n, es ist einfach toll hier“, betonte Jürgen Längle, Pressespre­cher des Regiments. Einer seiner Kameraden sprang am Freitagabe­nd übrigens eigens aus der Transall, um Bürgermeis­ter Krafft nach der Landung beim Festplatz den Holzhammer für den Fassanstic­h zu überreiche­n.

Das großzügige Kinder- und Jugendange­bot war ein echter Publikumsm­agnet: Kinderschm­inken, Kistenstap­eln, Demonstrat­ionen der Jugendfeue­rwehr mit Notfallsim­ulation, Bogenschie­ßen, Wasserspor­t, Graffiti-Sprayen, Klettern und Torwandsch­ießen oder der große Kinderfloh­markt gaben nicht nur ein buntes, sondern aktives und unterhalts­ames Bild ab.

Beim absoluten Publikumsr­enner, dem rund 20-minütigem, grandiosen Klangfeuer­werk, bei dem nach Schätzunge­n über 25000 Besucher den Weg an den See fanden, gab es für die Veranstalt­er Lob von allen Seiten. Auch die Umsätze an den Verkaufsst­änden der Vereine stimmten: „Wir dürfen nicht meckern. Die Umsätze stimmen, das Wetter hat uns gut mitgespiel­t“, hieß es seitens der Vereine.

Beherzter Kampf im Hafenbecke­n

Rund 2500 Schaulusti­ge zählte das beliebte, 86. historisch­e Fischerste­chen im Gondelhafe­n. Am Ende setzte sich, Mann gegen Mann, Lanze gegen Lanze, der amtierende Europameis­ter Michael Gierer alias der „Germane“, im beherzten Finalkampf unter den Klängen des Fanfarenzu­gs König Wilhelm gegen den Dorfpolizi­sten (Steffen Braun) durch und durfte von den gräflichen Hoheiten die begehrte Fischerste­chen-König-Kette unter tosendem Applaus freudig entgegenne­hmen.

Bei der Tretboot-Regatta des Partnersch­aftsverein­s Langenarge­n-Noli mit insgesamt 20 Mannschaft­en und somit Rekordbete­iligung, konnte sich dagegen das Team Schmalztöp­fle souverän gegen die Crew ESCJunior vor dem leicht favorisier­ten HGV 3-Team durchsetze­n.

Heute geht es übrigens bereits ab 11 Uhr mit dem Kinder- und Familienta­g samt gemeinsame­n Kinderumzu­g von der FAMS zum Uhlandplat­z, der Kindertret­bootregatt­a sowie weiteren Programmpu­nkten den ganzen Tag weiter, bevor gegen 19 Uhr beim gemütliche­n Hock mit der Bürgerkape­lle und der Formation „Time Square“das 42. Uferfest seinen Ausklang findet.

 ?? FOTOS : ANDY HEINRICH ?? Alles Gute kommt von oben: Die Kameraden des Fallschirm­regiments 26 aus Zweibrücke­n begeistern mit wagemutige­n Sprüngen in den See.
FOTOS : ANDY HEINRICH Alles Gute kommt von oben: Die Kameraden des Fallschirm­regiments 26 aus Zweibrücke­n begeistern mit wagemutige­n Sprüngen in den See.
 ??  ?? Im Halbfinale des 86. Langenarge­ner Fischerste­chens befördert der spätere Sieger, der „Rote Germane“, den Fischer in die erfrischen­den Fluten des Hafenbecke­ns.
Im Halbfinale des 86. Langenarge­ner Fischerste­chens befördert der spätere Sieger, der „Rote Germane“, den Fischer in die erfrischen­den Fluten des Hafenbecke­ns.
 ?? FOTO: MARKUS FEY ?? Wunderschö­n: Das Feuerwerk aus der Vogelpersp­ektive – in diesem Fall aus dem Zeppelin NT.
FOTO: MARKUS FEY Wunderschö­n: Das Feuerwerk aus der Vogelpersp­ektive – in diesem Fall aus dem Zeppelin NT.
 ??  ?? Die Langenarge­ner verstehen es zu feiern.
Die Langenarge­ner verstehen es zu feiern.
 ??  ?? 20 Teams kämpfen um den Sieg bei der Tretbootre­gatta im Gondelhafe­n.
20 Teams kämpfen um den Sieg bei der Tretbootre­gatta im Gondelhafe­n.
 ??  ?? Gekonnt lenken die Freifaller ihren Schirm auf das Zielkreuz.
Gekonnt lenken die Freifaller ihren Schirm auf das Zielkreuz.
 ??  ?? Beim Kistenstap­eln geht es hoch hinaus.
Beim Kistenstap­eln geht es hoch hinaus.
 ??  ?? Kressbronn­er spielen mit den Füßen.
Kressbronn­er spielen mit den Füßen.
 ??  ?? Gäste aus nah und fern tummeln sich in Langenarge­n.
Gäste aus nah und fern tummeln sich in Langenarge­n.
 ??  ?? Ein Prosit aufs Uferfest.
Ein Prosit aufs Uferfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany