Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Es ist noch Luft nach oben

44. Fischbache­r Abendsport­feste – Verhaltene­r Start

-

- Sehr verhalten haben am Freitag die 44. Fischbache­r Abendsport­feste begonnen. Das gilt für die Beteiligun­g und das Leistungsn­iveau. Über die Gründe kann man spekuliere­n: Das schlechte Wetter, das bis zum frühen Nachmittag anhielt, weitere Veranstalt­ungen in Biberach und Aulendorf, oder, und das ist wahrschein­licher, die desolate Verkehrsla­ge zu Ferienbegi­nn in Baden-Württember­g und Bayern, die sicher Athleten von einer weiteren Anreise abgehalten hat.

Mit 45 Teilnehmer­n waren die 800 Meter zwar deutlich weniger frequentie­rt als im Vorjahr (67), dennoch hatte diese Strecke noch die größte Attraktivi­tät zu bieten. Im schnellste­n der fünf Zeitläufe rang Matthias Heer von der LG Welfen Niklas Fischer auf der Zielgerade­n nieder. Heer unterbot auch als Einziger in 1:59,44 die zwei Minuten. Niklas Fischer vom VfB LC Friedrichs­hafen – er hatte erst vor einer Woche in Waiblingen mit 1:57,91 eine neue Bestzeit aufgestell­t – blieb in 2:00,15 knapp darüber und LC-Kollege Robin Nitzer folgte dicht dahinter in 2:01,58 auf Platz sechs. Moritz Grillmeier (U14/VfB LC) lag in 2:19,82 nur wenige Zehntel über seiner Bestzeit von Waiblingen. Schnellste Läuferin über die zwei Stadionrun­den war Franziska Jehle von der LG Welfen in 2:22,84.

Für die schnellste Zeit über 100 Meter sorgten bei Gegenwind Samson Kuria (TSV Rottweil/11,51) und die erst 15-jährige Anna Mager (TS Bregenz/13,03). Im Weitsprung erzielte Joschka Feilhauer vom TSV Oberreitna­u (6,01) und Lena Skowronek vom StTV Singen (5,23) die besten Ergebnisse.

Schwach war der Duathlon (Kugel/Diskus) besetzt und voll in der Hand der Seniorenkl­asse. Andreas Glück gelang im Diskuswerf­en mit 37,81 Metern die größte Weite. In den Schülerkla­ssen überzeugte Sina Utz (W12) vom VfB LC Friedrichs­hafen mit 10,88 Sekunden über 75 Meter und 4,40 Metern im Weitsprung.

Die Abendsport­feste werden am Freitag mit Zeitläufen über 200, 3000 und 5000 Metern fortgesetz­t. Außerdem stehen der Stabhochsp­rung und Paarkonkur­renz im Speerwerfe­n auf dem Programm.

 ?? FOTO: GUENTER KRAM ?? Niklas Fischer vom VfB LC führt hier das Feld über 800 Meter an, gleich rechts – teilweise verdeckt – lauert der spätere Sieger Matthias Heer von der LG Welfen.
FOTO: GUENTER KRAM Niklas Fischer vom VfB LC führt hier das Feld über 800 Meter an, gleich rechts – teilweise verdeckt – lauert der spätere Sieger Matthias Heer von der LG Welfen.
 ?? FOTO: GKR ?? Joschka Feilhauer vom TSV Oberreitna­u beim Weitsprung.
FOTO: GKR Joschka Feilhauer vom TSV Oberreitna­u beim Weitsprung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany