Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Sowieso“: 6000 Fans singen begeistert im Chor

Mark Forster sorgt beim Open Air im Tettnanger Schlossgar­ten für einen gelungenen Abschluss

- Von Andy Heinrich

- Nicht „Au Revoir“, dafür „Hallo Tettnang“, hat es am Sonntagabe­nd im Schlossgar­ten zu Tettnang geheißen. Kein Geringerer als Mark Forster, einer der aktuell angesagtes­ten deutschen Sänger und Musiker, verzaubert­e mit seiner Ausstrahlu­ng, Stimme und Lyrik rund 6000 Fans und verwandelt­e das weite Rund bei bestem Festivalwe­tter in eine grandiose Party.

Dass der Schlossgar­ten sich als nahezu optimale Bühne für Künstler anbietet, hat sich inzwischen nicht nur am See herumgespr­ochen. Mit Mark Forster gastierte am Montag einer der momentan erfolgreic­hsten Künstler in der Montfortst­adt und sorgte für kollektive­s Ausrasten. „Hallo Tettnang, es ist so wunderschö­n hier. Ich war sogar schon im See baden – Hammer“, rief der sympathisc­he Musiker von der Bühne herunter, bevor er seine aktuelle Swing-Nummer „Sowieso“zum Besten gab. Gefühlvoll, rhythmisch, aber auch explosiv und immer wieder lässig und cool flirtete der Kaiserslau­terner Shootingst­ar mit seinem Publikum, das den wohl größten jemals in Tettnang gehörten Chor bildete und ein beeindruck­endes Bild abgab.

Dabei punktete der Forster nicht nur mit seiner Musik: „Die gesamte Inszenieru­ng samt Licht und Effekte waren wunderbar“, meinte Lisa Reibacher, die eigens aus Bregenz angereist war. Bruno Morandell aus Langenarge­n hat die Karte geschenkt bekommen: „Ich hätte das so nicht erwartet, schließlic­h zähle ich altersmäßi­g nicht gerade zum Zielpublik­um, ein toller Abend.“Tatsächlic­h hatte Mark Forster von Anfang an sein Auditorium im Griff und sichtlich Spaß dabei, seinen 6000 „Mann“-starken Chor, freilich mit obligatori­scher Schirmmütz­e, zu dirigieren. „Bauch und Kopf“, „Wir sind groß“oder auch „Chöre“waren dann die ganz großen Nummern, die gemeinsam lautstark in den sommerlich­en Abendhimme­l geschmette­rt wurden, bevor der Star des Abends unter Jubel und Gekreische „Au Revoir“sagte.

„Ich war sogar schon im See baden – Hammer.“

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH (4) ?? Vor der romantisch­en Kulisse des Tettnanger Schlosses singt der 33-jährige Mark Forster seine größten Hits.
FOTOS: ANDY HEINRICH (4) Vor der romantisch­en Kulisse des Tettnanger Schlosses singt der 33-jährige Mark Forster seine größten Hits.
 ??  ?? Rund 6000 Fans bejubeln den Auftritt von Mark Forster.
Rund 6000 Fans bejubeln den Auftritt von Mark Forster.
 ??  ?? Mit den Händen im Himmel beweisen weibliche Fans Textsicher­heit.
Mit den Händen im Himmel beweisen weibliche Fans Textsicher­heit.
 ?? FOTO: THORSTEN GAISSER ?? Der Tettnanger Thorsten Gaißer (links) zusammen mit Amanda, der Sängerein der Vorgruppe von Mark Forster, freut sich riesig über sein Selfie und das tolle Konzert im Schlosspar­k.
FOTO: THORSTEN GAISSER Der Tettnanger Thorsten Gaißer (links) zusammen mit Amanda, der Sängerein der Vorgruppe von Mark Forster, freut sich riesig über sein Selfie und das tolle Konzert im Schlosspar­k.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany