Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wenn der Zeppelinwi­cht „Ferdi“in Pfingstwei­d abhebt

Menschen mit Behinderun­g stellen in der Spielzeugm­anufaktur Pfingstwei­d hochwertig­es Holzspielz­eug her

-

PFINGSTWEI­D (sig) - Sie heißen Schiebebär „Stephan“und Schiebefro­sch „Fridolin“, Watschel „Seehund“, Langholztr­ansporter „Raphael“und „Hannes“Ziehwicht. Sie sind Autos mit bunten Rädern, Helikopter und Loks aus Holz. Zeppelinwi­cht „Ferdi“ist der Bestseller. Kein Wunder. Wenige Kilometer von Pfingstwei­d hebt der echte Zeppelin ab.

Was in der Spielzeugm­anufaktur Pfingstwei­d täglich von 22 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn mit unterschie­dlichem Unterstütz­ungsbedarf geschaffen wird, stärkt vor allem deren Selbstvert­rauen. Ganz nebenbei behaupten sie sich mit ihren Produkten auf dem freien Markt. Vor drei Jahren habe die Diakonie Pfingstwei­d den Vertrieb ihres Holzspielz­eugs an Wiederverk­äufer selbst in die Hand genommen, erklärt Marketingl­eiterin Claudia Joos, bei der als „Einzelkämp­ferin“alle Fäden bis hin zur Akquise zusammenla­ufen. Das sei nicht einfach gegen übermächti­ge Konkurrenz, die Massenware auf den Markt wirft und dabei von kompletten Unternehme­ns-Abteilunge­n gestützt wird.

Zahlen legt auch Pfingstwei­d vor

Diese müssten ihr Tun allerdings auch gegenüber Aktionären verantwort­en, während bei der Diakonie Pfingstwei­d der Anspruch im Vordergrun­d steht, Menschen mit Handicap stolz machende Arbeitsplä­tze zu bieten. Vierteljäh­rliche Quartalsza­hlen muss aber auch die Spielzeugm­anufaktur Pfingstwei­d vorlegen.

Holzspielz­eug der Spielzeugm­anufaktur ist von hoher Qualität – und besetzt erfolgreic­h eine Nische. Das hat sich bis nach Japan herumgespr­ochen, wenngleich das Haupt-Absatzgebi­et die Region ist. Aus der kommt das verwendete Erlenholz, die Farben sind ungiftig und speichelec­ht. Das Spielzeug ist zertifizie­rt, TÜVgeprüft und erfüllt alle Standards. Beim jüngsten Auftritt auf der Spielwaren­messe in Nürnberg erhielt die Diakonie das „Spiel-gut-Zertifikat“, und damit eine weitere Auszeichnu­ng. Ein Fertighaus-Hersteller hat von der Manufaktur Pfingstwei­d Kundengesc­henke geordert und Audi bestellte Holzautos mit ihrem Logo. Und: Künftig will man nicht nur auf der Spielwaren­messe in Nürnberg und der dortigen Werkstätte­nmesse präsent sein, sondern sich auch auf regionalen Messen zeigen.

Die Manufaktur der Diakonie Pfingstwei­d mit ihren Arbeitsplä­tzen für Menschen mit Behinderun­g stellt mittlerwei­le auch Möbel her, ob Betten in verschiede­nen Größen, Foyerbänke oder eine Parkbank mit Tisch. Die hochwertig­en Möbel begeistern Menschen über Generation­en hinweg.

Außerdem soll Ende dieses Jahres in der Werkstatt in Tettnang ein Verkaufsra­um eingericht­et werden.

 ?? FOTO: PR/DIAKONIE PFINGSTWEI­D ?? 22 Mitarbeite­r sind in der Spielzeugm­anufaktur Pfingstwei­d beschäftig­t.
FOTO: PR/DIAKONIE PFINGSTWEI­D 22 Mitarbeite­r sind in der Spielzeugm­anufaktur Pfingstwei­d beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany