Schwäbische Zeitung (Tettnang)

19 Wanderfreu­nde klettern in Südtirol

Abteilung Ski und Wandern des TSV Meckenbeur­en macht mehrtäguge­n Ausflug

-

(sz) - Zu den Wandertage­n der Abteilung Ski und Wandern des TSV Meckenbeur­en in Südtirol sind 19 Teilnehmer dabei gewesen.

Das Quartier war wie schon des Öfteren bei Andreas in Colfosco. Von Colfosco aus vorbei an der Edelweiß Hütte ging es für die Gruppe hinüber zum Grödner Joch. Obwohl stellenwei­se bedrohlich­e Wolken am Himmel waren, hielt das Wetter. Ein Teil der Gruppe, der noch nicht genug hatte, lief wieder nach Colfosco hinunter, der andere Teil machte es sich im Bus gemütlich.

Auch eine Tour mit dem Bus nach Wolkenstei­n und von dort aus durch das Chedul-Tal zum Cirjoch stand auf dem Programm. Auf dieser Tour überrascht­e die Wanderfreu­nde jedoch der Regen. Nach dem Regen mussten alle ihre Sachen trocknen aber bei der Mittagspau­se kam der Regen erneut, jedoch nur ein kurzer Schauer. Aber genug um wieder nass zu werden. Trotzdem hatte die Abteilung Ski und Wandern des TSV Meckenbeur­en Spaß am Rest der Wanderung über Jimmy`s Hütte bis zum Grödner Joch. Zu dieser Jahreszeit hat man das Glück, dass die Alpenflora wirklich in voller Pracht da steht und die Farben in dieser Höhe einfach viel intensiver sind aim tiefergele­gen Deutschlan­d.

1000 Meter Höhenunter­schied

Als nächstes stand für die 19 Teilnehmer die Durchqueru­ng des Sellastock­s an. Vom Kletterste­igparkplat­z unterhalb des Grögner Joch`s ging es steil bergauf über seilgesich­erte Felsklippe­n bis zur Pisciadu Hütte wo eine Rast eingelegt wurde. Aber das war noch nicht alles. Noch weiter hinauf bis zum Sella Hochplatea­u, vorbei an der Boe Hütte und dem Piz Boe bis zur Pordoi Hütte. Von dort aus mit der Seilbahn zum PordoiPass und dann zurück mit dem Bus nach Colfosco. Nach dieser doch recht langen und anspruchsv­ollen Tour mit mehr als 1000 Höhenmeter hatte man sich das Abendessen redlich verdient.

Eine Wandertour ging es wieder von Colfosco aus vorbei an der Edelweißhü­tte hinauf zum Ciampei Joch. Am Crespeina-See wurde eine Rast eingelegt. Von hier auf ging es nochmals hoch zum Crespeina Joch und zum Cirjoch und dann wieder hinunter zum Grödner Joch.

Zum Abschluss der reise machte den Wanderfreu­nden das das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so fuhren die Teilnehmer schon etwas früher nach Hause. Alles in allem seies es jedoch tolle Wandertage gewesen und auch mit dem Wetter hatte man doch Glück, heißt es im Presseberi­cht.

Die Wanderunge­n waren zum Teil anspruchsv­oll aber die fantastisc­he Bergwelt der Dolomiten und die herrliche Alpenflora entschädig­en für vieles, so dass es die Anstrengun­g wert ist. Und natürlich trägt das gemütliche Beisammens­ein am Abend einiges dazu bei.

 ?? FOTO: PR ?? 19 Teilnehmer klettern am Wandertag der Abteilung Ski und Wandern des TSV Meckenbeur­en in Südtirol.
FOTO: PR 19 Teilnehmer klettern am Wandertag der Abteilung Ski und Wandern des TSV Meckenbeur­en in Südtirol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany