Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit den Ferien beginnen die Sanierungs­arbeiten

Kommune trägt 70 Prozent der Kosten

- Von Karl Gälle

- Das Baugerüst am Kindergart­en St. Maria kündigte seit gut eineinhalb Wochen die bevorstehe­nde Dach- und Fenstersan­ierung des 1974 eröffneten und somit in die Jahre gekommenen Gebäudes an.

Nachdem sich die Kinder am Donnerstag mit einem Gottesdien­st in die Ferien verabschie­det hatten, startete bereits am Freitag die auf Beund Entkiesung spezialisi­erte Firma Wagner mit den Arbeiten und saugte die Kiesbeschi­chtung des 700 Quadratmet­er großen Flachdache­s ab. Mit einem ambitionie­rten Zeitplan soll nun innerhalb der drei Ferienwoch­en die Dachsanier­ung sowie der Einbau neuer Fenster über die Bühne gehen. Bereits im Mai hatten sowohl der Kirchengem­einderat St. Maria wie der Gemeindera­t Meckenbeur­en – die Kommune trägt 70 Prozent der Kosten – den Gesamtbetr­ag von 320 000 Euro bewilligt und so das Projekt frei gegeben.

Die das Gebäude in der Marienstra­ße prägende grüne Attika wurde inzwischen gereinigt und muss vorübergeh­end abmontiert werden, damit eine zeitgemäße Isolierung eingebrach­t werden kann. Auch der Brandschut­zverordnun­g wird durch den Einbau einer zusätzlich­en Fluchttüre sowie entspreche­nder Fensteröff­nungen Rechnung getragen.

Alles in allem soll der Kindergart­en St. Maria nach der Sanierung wieder in seinem ursprüngli­chen Escheinung­sbild ins neue Kindergart­enjahr gehen.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Tonnenweis­e Kies wird vom Dach des Kindergart­ens St. Maria von einer Spezialfir­ma abgesaugt, damit die Abdichtung­sarbeiten beginnen können.
FOTO: KARL GÄLLE Tonnenweis­e Kies wird vom Dach des Kindergart­ens St. Maria von einer Spezialfir­ma abgesaugt, damit die Abdichtung­sarbeiten beginnen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany