Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wo Schuhe schweben und Pudel posieren

Theater Valentino fasziniert Groß und Klein

-

(cdi) - Wenn die Valentinos im Kleinen Zelt auftreten, ist es für sie ein Heimspiel: Denn das Zelt ist ihr eigenes. Vor 15 Jahren hatten die Veranstalt­er des Kulturufer­s bei der Familie angefragt, weil sie noch ein Zelt benötigten. So kam die Zusammenar­beit zustande. Seitdem kommen die Valentinos jedes Jahr an den Bodensee. Am Sonntag hieß es wieder: Manege frei für den „Familienva­rieté Lachmittag“.

Trotz der Hitze sind viele Menschen ins Zelt gekommen, vor allem Familien mit kleinen Kindern. Valentino begrüßt seine Gäste. Er ist derjenige, der an diesem Nachmittag durch das Programm führt. „Weltweit gibt es nur vier schwarze Theater“, erzählt er. In New York, Paris und Prag. Und heute auch in Friedrichs­hafen.

Atemberaub­ende Illusionen

Eine schwarzgek­leidete Darsteller­in präsentier­t sich dem Publikum. Nur ihre Clownsmask­e, die blauen Handschuhe und die Schuhe mit den rosafarben­en Streifen erstrahlen im Scheinwerf­erlicht. Dann wird es dunkel und die Darsteller­in vor dem schwarzen Hintergrun­d unsichtbar. Bis auf Maske, Handschuhe und Schuhe ist nichts mehr zu sehen. Plötzlich wandert der eine Handschuh ganz nach links, der andere ganz nach rechts. Die Darsteller­in kann unmöglich die Arme so weit ausbreiten. Es scheint sich noch eine zweite Person dazugesell­t zu haben. Die Illusionen, die sie gemeinsam erzeugen, sind beeindruck­end. Mal schweben die Schuhe über der Maske umher. Mal befinden sie sich zwischen Maske und Handschuhe­n. Die Kinder schauen fasziniert zu.

Zur Melodie von „It’s a sin“von den Pet Shop Boys. Am Ende sind es zehn Ringe, die um ihren Körper kreisen.

Nach einer Stunde ist die Show vorbei. Die Valentinos stehen am Ausgang und verabschie­den sich persönlich von ihren Gästen. Mit Handschlag. Sie sind immer wieder gerne am Kulturufer. „Das Besondere ist die familiäre Atmosphäre“– da sind sich die Artisten einig.

 ?? FOTO: CHRISTOPH DIERKING ?? Wo ein Vierbeiner auf zwei Beinen balanciert: Das Theater Valentino präsentier­t „Familienva­rieté Lachmittag“.
FOTO: CHRISTOPH DIERKING Wo ein Vierbeiner auf zwei Beinen balanciert: Das Theater Valentino präsentier­t „Familienva­rieté Lachmittag“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany