Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Lindau leuchtet zu Ehren Paul Klees

An den „Hot-Spots“der langen Kultur- und Einkaufsna­cht ist viel los

-

(sd) - Ein sonniger, fast schon heißer Nachmittag neigt sich seinem Ende zu, wird zum warmen Abend. Wo an anderen Tagen nun die Geschäfte schließen würden, rollen deren Inhaber jetzt die roten Teppiche aus – und es wird auf der Lindauer Insel erst so richtig lebendig. Es ist die lange Kultur- und Einkaufsna­cht, die das Kulturamt und die Einzelhänd­ler veranstalt­en.

Wer den Eingang zur Insel an der Heidemauer entlang nimmt, bleibt unweigerli­ch erstmal bei Sabine Kottenrodt hängen. Sie und weitere Galeristen haben passend zur Sonderauss­tellung im Stadtmuseu­m „Zwischen Himmel und Erde – Bilderwelt­en von Paul Klee“geöffnet. Und weil es so angenehm warm ist, hat sie Kunstwerke auf die Straße gestellt, samt einem originelle­n faltbaren Sofa aus Pappe, auf dem eben Grazyna Konieczka, Christian Dietlein, Konni und Rudi Konrad und Odalis aus Brasilien Platz genommen haben. Sie fachsimpel­n mit der Künstlerin Maria Attig aus Heimenkirc­h über deren großflächi­ges, abstraktes und stark blaubetont­es Gemälde, das noch keinen Namen hat.

Ein paar Meter weiter, in der Schmiedgas­se, hat Yvonne Michel von „Kreativrau­m“wie in jedem Jahr Sitzgelege­nheiten wie in einer chilligen Strandbar vor die Ladentüre gestellt. Hier räkeln sich gemütlich und gut gelaunt ein paar Freunde: Thea Härle, Salome und Andreas Ziegler, Rita Goldbrunne­r und Nergys Joskat. Hier haben sie ihre lange Kultur- und Einkaufsna­cht begonnen. Es sei ihre erste und sie seien schon sehr neugierig und gespannt, verraten sie. Und wie froh sie sind, dass es mittags zu regnen aufgehört hat. Am Vormittag hätte keiner von ihnen geglaubt, dass das noch so ein schöner Tag und Abend werden würde.

Nergys erzählt, dass sie eigens für diese Nacht aus Berlin angereist sei. Ihre Freundin Rita habe ihr davon erzählt und sie fand es einen schönen Anlass, um nach Lindau zu kommen. „Wir wollen uns treiben zu lassen und alles was uns geboten wird, genießen“, erklärt sie. Womit sie als nächstes direkt am Marktplatz weitermach­en können.

Die beeindruck­ende und bunte Beleuchtun­g der historisch­en Gebäude rund um den ebenfalls illuminier­ten Neptunbrun­nen zu Ehren des Malers Paul Klee schafft dort eine märchenhaf­te Stimmung. Viele Besucher lauschen der Musik der Band „Acoustic Affair“, probieren an der Cocktailba­r des Lindauer Kleinbrenn­erverbande­s edle Brände und Cocktails oder spielen für kleinen Einsatz eine Runde Roulette bei der Lindauer Spielbank, die einen Spieltisch aufgestell­t hat – den Erlös des Abends wird das Casino der Renovierun­g des Stadtmuseu­ms zugutekomm­en lassen.

Auch vor dem Cavazzen ist ein roter Teppich ausgerollt, der zu den Paul-Klee-Sonderführ­ungen einladen will. In der Fußgängerz­one – die Cramergass­e hinauf und in die Maximilian­straße – sind bunte „Airlights“(deutsch: Luftlichte­r) aufgestell­t und die meisten Geschäfte haben geöffnet. Wer hier durchflani­ert, stöbert links und stöbert rechts, schnuppert in die Läden hinein und freut sich über deren Aktionen.

So ist auch Sonja Reischmann mit ihren Schwiegere­ltern unterwegs, um ihren Urlaubsgäs­ten Lindau in dieser besonderen Nacht zu zeigen. Nicht überall, aber vor allem an den „Hotspots“ist viel los. Beim Rathaus ist die nächste Bühne aufgebaut. Hier wiegen sich die Leute zum Sound der Band „Second Line“, und in deren Spielpause erklingen lateinamer­ikanische Rhythmen vom Band. Und dazu tanzen viele Pärchen begeistert Salsa.

Zur gleichen Zeit feiert auch der Lindaupark auf dem Festland lange Kultur- und Einkaufsna­cht. Das Einkaufsze­ntrum strahlt in vielen bunten Farben, der rote Teppich ist auch hier einladende­s Band ins Innere, wo alle Shops geöffnet haben, wo Musik spielt, es eine Fruchtcock­tailbar und leuchtende Sitzmöbel gibt und als Hauptattra­ktion ein Gewinnspie­l mit wertvollen Preisen wie E-Mountainbi­kes. Im Lindaupark ist – wie im übrigen auch auf der Insel – etwas weniger los als in anderen Jahren, was Centermana­ger Jürgen Rockstroh dem Wetter zuschreibt: „Wir sind zufrieden. Aber das ist heute Abend eindeutig Inselwette­r.“

 ?? FOTOS: SUSI DONNER ?? Nicht nur Shoppen und Kultur – auch Tanzen war angesagt bei der langen Kultur- und Einkaufsna­cht.
FOTOS: SUSI DONNER Nicht nur Shoppen und Kultur – auch Tanzen war angesagt bei der langen Kultur- und Einkaufsna­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany