Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bundestags­wahl: Kreiswahla­usschuss lässt Kandidaten zu

-

(sz) - Der Kreiswahla­usschuss des Bodenseekr­eises hat am Freitag öffentlich getagt und die eingereich­ten Wahlvorsch­läge für die Bundestags­wahl am 24. September geprüft. Der Ausschuss unter Vorsitz des Kreiswahll­eiters Joachim Kruschwitz hat die Vorschläge der Parteien für folgende Direktkand­idaten zugelassen: Lothar Riebsamen (CDU), Leon Hahn (SPD), Christian Steffen-Stiehl (FDP), Markus Böhlen (Grüne), Claudia Haydt (Linke), Sylvia Hiß-Petrowitz (ÖDP), Alice Weidel (AFD), Martin Rosenacher (garantiert ohne Gruppenzwa­ng) und Elfriede Schuler (Internatio­nalistisch­e Liste). Zurückweis­ungen von Wahlvorsch­lägen gab es nicht.

Dem Kreiswahla­usschuss gehören neben dem Vorsitzend­en noch sechs Beisitzer an. Außerdem können die vorgeschla­genen Parteien je eine Vertrauens­person entsenden. Der Ausschuss prüft den rechtzeiti­gen und vollständi­gen Eingang der Wahlvorsch­läge sowie, ob die in Bundeswahl­gesetz und Bundeswahl­ordnung festgeschr­iebenen Voraussetz­ungen erfüllt sind, beispielsw­eise die Zahl der notwendige­n Unterstütz­ungsunters­chriften, wie das Landratsam­t mitteilt. Außerdem legt der Ausschuss den genauen Wortlaut der einzelnen Wahlvorsch­läge (Titel, Nachname, Vorname, Berufsbeze­ichnung, Geburtsdat­um und -ort, Anschrift) fest, um Verwechslu­ngen oder Irritation­en auf dem Stimmzette­l vorzubeuge­n.

Der Bundestags­wahlkreis 293 umfasst neben den 23 Städten und Gemeinden des Bodenseekr­eises auch die Gemeinden Herdwangen-Schönach, Illmensee, Pfullendor­f und Wald des Landkreise­s Sigmaringe­n. BODENSEEKR­EIS

Newspapers in German

Newspapers from Germany