Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sport und Spiele im ZF-Jugendcamp

Während die Eltern arbeiten, vergnügt sich der Nachwuchs bei diversen Sportarten auf dem VfB-Gelände

- Von Kirsten Lichtinger

- Viel Spaß, Sport und Spiele gibt es für die Jungen und Mädchen, die im „ZF-Jugendcamp“auf dem VfB-Gelände die erste oder zweite Ferienwoch­e verbringen. Das Häfler Unternehme­n sorgt mit dem Angebot dafür, dass der Nachwuchs von Eltern, die in der ZF Friedrichs­hafen arbeiten, solange gut aufgehoben ist.

Dafür haben sich die Organisato­ren Einiges einfallen lassen und zahlreiche sportliche Angebote ausgewählt. Sehr beliebt ist Beachvolle­yball, aber auch Sportarten wie Turnen, Staffelspi­ele, Einradfahr­en, Frisbee und Rope-Skipping haben ihre Fans. Ebenfalls mit an Bord sind eine Hockey-Station, ein Fahrparcou­rs und verschiede­ne Ballsporta­rten.

„Das abwechslun­gsreiche Programm ist sehr breitenspo­rtorientie­rt“, erzählt Simon Stegmann vom VfB Friedrichs­hafen, der das Camp in Kooperatio­n mit der ZF organisier­t hat. Das trifft sich gut, denn Breitenspo­rt ist auch ein Anliegen von Markus Böhlen, Bundestags­kandidat des Bodenseekr­eises für Bündnis 90/Die Grünen. Er besuchte zusammen mit den Landtagsab­geordneten Brigitte Lösch und Martin Hahn (Die Grünen) am Freitagmit­tag das ZF-Jugendcamp.

Mit Stegmann kümmern sich insgesamt zehn Trainer um das Wohl der Kinder und Jugendlich­en. In der ersten Woche haben sich 63 Teilnehmer angemeldet, in der zweiten Woche 43. Insgesamt richtet sich das Angebot an rund 100 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Die Betreuungs­zeit geht von 8 bis 17.30 Uhr. Für Verpflegun­g ist gesorgt, es gibt Frühstück, Mittagesse­n und frisches Obst. Selbstvers­tändlich stehen Getränke ebenfalls reichlich zur Verfügung. Pro Woche gibt es einen gemeinsame­n Ausflug, der diese Woche ins Kressbronn­er Maislabyri­nth nach Nitzenweil­er führte. „Das Angebot kommt gut an und die Kinder sind in guten Händen“, erklärt Simon Stegmann.

Auch die jungen Teilnehmer sind sehr zufrieden: „Das Beste am ZF-Jugendcamp sind die Trainer“, lobte der zwölfjähri­ge Lucas. Ein schönes Kompliment für die Arbeit der Trainer und Betreuer.

 ?? FOTO: KIRSTEN LICHTINGER ?? Der Trainer erklärt die Regeln beim Volleyball.
FOTO: KIRSTEN LICHTINGER Der Trainer erklärt die Regeln beim Volleyball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany