Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hochprozen­tiges Studentenl­eben

- ● untermstri­ch@ schwaebisc­he. de

Student sollte man sein. Denn eine neue Studie aus Dänemark zeigt: Wer regelmäßig Alkohol trinkt, kommt erfolgreic­her durchs Studium. Konsum von Bier, Wein und klebrig-bunten Alkopops führt anscheinen­d dazu, dass die Studenten seltener ihr Studium abbrechen. Derzeit bricht etwa ein Drittel der Studenten in Deutschlan­d ihr Studium ab. Um das zu verhindern, bekommen Studienanf­änger bei Informatio­nsveransta­ltungen in Zukunft wohl eine Tasche voller Doppelkorn­und Obstlerprö­bchen in die Hand gedrückt.

Die Studie spricht allerdings von moderatem Alkoholkon­sum. Übertreibe­n sollte man es nicht. Betrunken in Prüfungen aufzutauch­en, sei nämlich schon wieder kontraprod­uktiv und setze den positiven Effekt des Alkoholkon­sums außer Kraft. Die Studie zeigt aber auch, überhaupt in Prüfungen zu gehen, erhöht die Chance, diese auch zu bestehen, um durchschni­ttlich 50 Prozent. Auch der Placeboeff­ekt wurde von den Forschern untersucht: Studenten, die alkoholfre­ies Bier bei Partys zu sich nahmen, kamen auf dieselbe geringe Abbrecherq­uote.

Ist es vielleicht doch nicht der Blutalkoho­lpegel, der Studenten dazu bringt, ihr Studium durchzuzie­hen, sondern das gesellige Beisammens­ein mit Kommiliton­en? Beinahe absurd dieser Gedanke. Da würde sich doch glatt eine neue Studie anbieten.

Ob die dänische Forschung übrigens von Studenten durchgefüh­rt wurde, ist nicht überliefer­t. Und ob die Probanden bei der Beantwortu­ng der Fragen nüchtern waren, ist auch nicht belegt. (mag)

 ?? FOTO: DPA ?? Auf diesem Bild sehen Sie, wie erfolgreic­he Studenten eine Vorlesung wahrnehmen.
FOTO: DPA Auf diesem Bild sehen Sie, wie erfolgreic­he Studenten eine Vorlesung wahrnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany