Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Inselhalle­n-Parkhaus hilft trotz kleiner Macken

Spätestens Anfang September sollen alle Arbeiten abgeschlos­sen sein – Probleme bei der Schranke

- Von Julia Baumann Parkhaus Inselhalle

- Die Stadtverwa­ltung ist davon überzeugt: Das Parkhaus Inselhalle wirkt. Seit der Eröffnung Ende Juli habe es vor allem an den Wochenende­n jeweils mehrere Stunden gegeben, in denen das Parkhaus komplett belegt war. Probleme gibt es allerdings noch bei der Schranke. Bis spätestens Anfang September soll das Parkhaus komplett fertig sein.

„Der von uns gewünschte positive Effekt ist eingetrete­n“, sagt Oberbürger­meister Gerhard Ecker in einer ersten Bilanz. „Der Parksuchve­rkehr hat deutlich abgenommen, die Zufahrt auf die Insel läuft zügiger und sogar im Inselkern findet man noch freie Parkplätze. Es war sicher richtig, das Parkhaus zum Ferienbegi­nn in Betrieb zu nehmen, anstatt zu warten, bis alle Arbeiten abgeschlos­sen sind.“

Allerdings hatte es nach der Eröffnung auch Probleme gegeben: Der Aufzug war eine Zeitlang kaputt und die Schranke öffnet sich manchmal nur halb, manchmal überhaupt nicht. „Wir haben das Parkhaus in einem noch nicht fertigen Zustand übergeben, um die Parksituat­ion in den Ferien zu entspannen“, schreibt Patricia Herpich auf Anfrage der Lindauer Zeitung diesbezügl­ich. Die Stadt habe immer kommunizie­rt, dass das Parkhaus noch nicht fertig sei. „Mit der Eröffnung haben wir praktisch einen Kaltstart hingelegt, das heißt, es gab keine lange Testphase.“

Momentan sei die Stadt Lindau dabei, einerseits die Fehler, die auftreten, schnellstm­öglich zu beseitigen und anderersei­ts das Inselhalle­n-Parkhaus fertigzust­ellen. „So waren gestern Firmen da, die sich um die Schranke und den Aufzug gekümmert haben“, schreibt Herpich. Der Aufzug habe nicht funktionie­rt, weil dort Zahnräder kaputt gewesen seien. Laut Herpich sind sie mittlerwei­le repariert.

Vorarbeite­n für Fassade bereits abgeschlos­sen

Noch immer nicht perfekt läuft die Schranke am Parkhausei­ngang: Sie öffnet teilweise nur halb, manchmal überhaupt nicht. Laut Herpich passiert das etwa 15 Mal am Tag. Woran das genau liegt, ist noch unklar. „Aber es gibt einen Schrankenw­ärter, an den man sich in solchen Fällen wenden kann“, sagt Patricia Herpich. Der Wärter sei im Notfall auch nachts zu erreichen, eine Notrufnumm­er befinde sich an den Kassen und Terminals.

Die restlichen Arbeiten im Parkhaus schreiten laut Herpich zügig voran. Mittlerwei­le seien die 398 Stellplätz­e an das Lindauer Parkleitsy­stem angeschlos­sen. Bis Ende nächster Woche soll ein Pylon vor dem Parkhaus anzeigen, wie viele freie Parkplätze noch zur Verfügung stehen. Baldmöglic­hst solle auch das neue Servicebür­o an der Parkhauszu­fahrt besetzt werden.

Vorarbeite­n für Parkhaus-Fassade sind abgeschlos­sen

Bis Ende August, spätestens Anfang September werden laut Stadt dann auch die Feuerwache, die Sanitärräu- me für die Bootsliege­r, die Fahrradbox­en und die WC-Anlagen fertig sein. Dann soll das neue Parkhaus auch endlich eine Fassade bekommen. „Die Vorarbeite­n dafür sind schon abgeschlos­sen“, sagt Herpich. Am Parkhaus sei bereits eine Art Klammer befestigt, auf die die Fassade im Prinzip nur noch draufgeste­ckt werden müsse. Das hat durchgehen­d geöffnet. Von 8 bis 20 Uhr kostet die Stunde, wie vorher auf dem Inselhalle­nparkplatz, 1,60 Euro. Von 20 bis 8 Uhr ist das Parken kostenlos. Ganz fertig sein soll das Parkhaus Ende August, spätestens Anfang September.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Das neue Parkhaus auf der Lindauer Insel wird schon gut angenommen – auch wenn die Schranke nicht immer öffnet.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Das neue Parkhaus auf der Lindauer Insel wird schon gut angenommen – auch wenn die Schranke nicht immer öffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany